Übungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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a) Bestimme die Definitionsmenge <br />
 
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b) Berechne die Nullstellen <br />
 
b) Berechne die Nullstellen <br />
c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs <br />
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c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs <br /> <br />  
  
 
<popup name="Lösung">
 
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a) D=<math>\mathbb{R}</math> <br />
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a) <br />  D=<math>\mathbb{R}</math> <br />
b) f(x)=4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>
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b) <br />  f(x)=4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>
  f(x)=4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)  <math>\rightarrow</math> x<sub>1</sub>=0 (dreifache Nullstelle)
+
f(x)=4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)  <math>\rightarrow</math> x<sub>1</sub>=0 (dreifache Nullstelle)  
Ausprobieren: f(-2)=0 <math>\rightarrow</math> x<sub>2</sub>=-2 <br />
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Ausprobieren: f(-2)=0 <math>\rightarrow</math> x<sub>2</sub>=-2 <br />
 
Polynomdivision: (x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)÷(x+2)=x<sup>2</sup>-3 <math>\rightarrow</math>
 
Polynomdivision: (x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)÷(x+2)=x<sup>2</sup>-3 <math>\rightarrow</math>
 
x<sub>3</sub>=±√3 <br />
 
x<sub>3</sub>=±√3 <br />
c)<math>\lim_{x\to\infty} f(x)=\lim_{x\to\infty}</math>4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>=<math>\lim_{x\to\infty}</math>4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)=<math>\infty</math>
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c)<br />  <math>\lim_{x\to\infty} f(x)=\lim_{x\to\infty}</math>4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>=<math>\lim_{x\to\infty}</math>4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)=<math>\infty</math> <br />
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<math>\lim_{x\to-\infty} f(x)=\lim_{x\to-\infty}</math>4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>=<math>\lim_{x\to-\infty}</math>4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)=<math>\infty</math>
 
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'''Aufgabe 3:''' <br /> <br />
 
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Version vom 15. Januar 2010, 17:35 Uhr

Übungsaufgaben

Aufgabe 1:
Beschreibe, wie die unten abgebildeten Funktionen aus den vorangegangen Funktionen entstanden sind.


Ausgangsfunktion
Aufgabe6.6.1.png
Beispiel:
Aufgabe6.6.2.png
Verschiebung um 1 Einheit in positiver y-Richtung Diese Funktion dient nun als Ausgangsfunktion für die nächste Funktion
a)


Aufgabe6.6.3.png
b)


Aufgabe6.6.4.png
c)


Aufgabe6.6.5.png
d)


Aufgabe6.6.6.png
e)


Aufgabe6.6.7.png


Aufgabe 2:
Gegeben ist die Funktion f(x)=4x6+8x5-12x4-24x3
a) Bestimme die Definitionsmenge
b) Berechne die Nullstellen
c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs



Aufgabe 3:

Ordne die folgenden Eigenschaften und Begriffe den unten abgebildeten Graphen zu. Es können bei jeder Funktion mehrere Begriffe richtig sein und einige Begriffe können mehrmals vorkommen.

a. Achsensymmetrie zur y-Achse
b. Nullstelle bei x=4
c. Ganzrationale Funktion
d. Gerade Funktion
e. Trigonometrische Funktion
f. Punktsymmetrie zum Ursprung
g. Ungerade Funktion

f(x)=5x6-6x4-1
Aufgabe6.3.1png

g(x)=(x-4)2
Aufgabe6.3.2png

h(x)=sinx
Aufgabe6.3.3png

i(x)=x5-x3
Aufgabe6.3.4png