Übungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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e) f(x)=-(x-4)<sup>2</sup>+3  <math>\rightarrow</math>  Verschiebung um 6 Einheiten nach rechts, 3 Einheiten nach oben und Streckung um <br />  
 
e) f(x)=-(x-4)<sup>2</sup>+3  <math>\rightarrow</math>  Verschiebung um 6 Einheiten nach rechts, 3 Einheiten nach oben und Streckung um <br />  
 
::: 0,5 in y-Richtung
 
::: 0,5 in y-Richtung
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'''Aufgabe 2:''' <br /> Gegeben ist die Funktion f(x)=4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup> <br />
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a) Bestimme die Definitionsmenge <br />
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b) Berechne die Nullstellen <br />
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c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs <br />
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<popup name="Lösung">
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a) D=<math>\mathbb{R}</math> <br />
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b) f(x)=4x<sup>6</sup>+8x<sup>5</sup>-12x<sup>4</sup>-24x<sup>3</sup>
 +
  f(x)=4x<sup>3</sup>(x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)  <math>\rightarrow</math> x<sub>1</sub>=0 (dreifache Nullstelle)
 +
Ausprobieren: f(-2)=0 <math>\rightarrow</math> x<sub>2</sub>=-2 <br />
 +
Polynomdivision: (x<sup>3</sup>+2x<sup>2</sup>-3x-6)÷(x+2)=x<sup>2</sup>-3 <math>\rightarrow</math>
 +
x<sub>3</sub>=±√3
 
</popup>
 
</popup>

Version vom 5. Januar 2010, 16:57 Uhr

Übungsaufgaben

Aufgabe 1:
Beschreibe, wie die unten abgebildeten Funktionen aus den vorangegangen Funktionen entstanden sind.


Ausgangsfunktion
Aufgabe6.6.1.png
Beispiel:
Aufgabe6.6.2.png
Verschiebung um 1 Einheit in positiver y-Richtung Diese Funktion dient nun als Ausgangsfunktion für die nächste Funktion
a)


Aufgabe6.6.3.png
b)


Aufgabe6.6.4.png
c)


Aufgabe6.6.5.png
d)


Aufgabe6.6.6.png
e)


Aufgabe6.6.7.png


Aufgabe 2:
Gegeben ist die Funktion f(x)=4x6+8x5-12x4-24x3
a) Bestimme die Definitionsmenge
b) Berechne die Nullstellen
c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs