Diskussion:Projekt C14-Methode

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt C14-Methode/Intern

Layout

In den oberen Kasten kämen jetzt noch die beiden animated gifs zur Bildung und zum Zerfall von C14. Was meint ihr? --Andrea Schellmann 18:17, 11. Jan. 2012 (CET)

  • Das Layout wirkt jetzt neutraler und sachlicher, aber auch aufgeräumter. Auch die Grafiken sind gut integriert. Der erstere Begriff (Einsatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht) als Ersatz für "Über das Projekt" war meiner Meinung nach jedoch passender gewählt. So dachte ich auch zuerst an "Lernen durch Lehren" als ich die aktuelle Version las, was jedoch für folgende neunte Klassen jedoch nicht gelten sollte. Zudem ist es durch die Fixierung der Breite der drei Unterpunkte möglich, dass diese nach rechts "rausrutschen" falls man zu nahe heranzoomt bzw. der Bildschirm allzu klein ist. Könnte man das an dieser sonst gut gelungenen Site noch ändern?--Schlereth Marc 19:06, 13. Jan. 2012 (CET)
Um die Kastenbreite kümmere ich mich demnächst, ist etwas knifflig. Ob animiertes gif oder Bilder im oberen Kasten besser sind, weiß ich nicht. Den Text in der unteren Zeile hab ich wieder zurückgesetzt. --Andrea Schellmann 17:08, 28. Jan. 2012 (CET)
  • Die Gestaltung mit den Bildern in der oberen Zeile finde ich eigentlich schon gut gelungen, wäre eins von beiden noch ein gif dann wäre das der letzte Schliff.--Schlereth Marc 13:11, 29. Jan. 2012 (CET)

Anmerkungen zum momentanen Stand

Was noch besser sein könnte ist die Navigation. Man findet nur klein und Versteckt am Seitenende den Link zurück auf die Übersicht bzw. den Rücksprunglink ganz oben. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, oben auf der Seite eine Navigation einzubauen, die es erlaubt, von jeder Seite aus auf die alle anderen Seiten zu kommen. Hier zwei Beispiele:

  1. verwendet interne Links
  2. verwendet <div class="menutag"> mit Aufklappmenü

Sollte auf alle Seiten außer der Haputseite.--Andrea Schellmann 06:30, 3. Mär. 2011 (

Die Vorlagen, die auf der verlinkten Seite verwendet werden, scheint es hier im Wiki nicht zu geben, zumindest wurden sie nicht umgesetzt, als ich er probiert habe. Das Aufklappmenü wird also schwierig - Albin Zehe 14:36, 3. Mär. 2011 (CET)

Also, ich hab mich mal an einer Navigationsleiste versucht, und sie in jede Seite eingebunden. Frage, ob alle damit zufrieden sind? - Albin Zehe 16:34, 3. Mär. 2011 (CET)

Ich find die Leiste klasse, ist schon übernommen.--Schlereth Marc 16:35, 3. Mär. 2011 (CET)

Einheitliche Bezeichnungen verwenden

Das ist jetzt allgemein, nicht auf die Startseite bezogen.

Wir müssen uns mal auf ein einheitliches Format für C14, oder C-14, oder 14C, oder C14 entscheiden und dann auch umsetzen, fällt auf wenn man mal alle Seiten angeschaut hat.

Danke für den Hinweis, Marc. Am liebsten wäre mir 14C, das ist aber bei den Seitennamen ungünstig. C14 hab ich als Schreibweise noch nie gesehen. Bei den Seitennamen sollten wir bei C14 bleiben, im Text kann auch 14C stehen. Geht eigentlich irgendeine Gruppe mal generell auf die Nomenklatur an sich ein? Würde zum Physikalischen gehören.--Andrea Schellmann 08:29, 12. Feb. 2011 (UTC)