Fotostory: Unterschied zwischen den Versionen

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In der heutigen und auch in der nächsten Deutschstunde ist es eure Aufgabe eine „Fotostory“ zu dem Buch „Das Geisterschiff“ zu erstellen.
 
In der heutigen und auch in der nächsten Deutschstunde ist es eure Aufgabe eine „Fotostory“ zu dem Buch „Das Geisterschiff“ zu erstellen.
Das ist natürlich keine leicht Aufgabe und damit es euch nicht so schwer fällt, geben wir euch ganz genaue Anweisungen.  
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Die Szenen haben wir für euch zusammengestellt und ihr müsst nun den kreativen Teil übernehmen, nämlich das Fotografieren, das Zusammensuchen der Requisiten usw….
 
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Nun lest euch eure Szene genau durch:
Nun lest euch genau eure Szene durch:
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Euer Fotostory-Team
 
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(Barbara Brim, Carolin Bach, Silke Sommer)

Version vom 12. Januar 2010, 17:58 Uhr

→Didaktischer Kommentar


Foto-1.jpg

Hallo Ihr!!!

In der heutigen und auch in der nächsten Deutschstunde ist es eure Aufgabe eine „Fotostory“ zu dem Buch „Das Geisterschiff“ zu erstellen. Das ist natürlich keine leichte Aufgabe und damit es euch nicht so schwer fällt, geben wir euch ganz genaue Anweisungen. Die Szenen haben wir für euch zusammengestellt und ihr müsst nun den kreativen Teil übernehmen, nämlich das Fotografieren, das Zusammensuchen der Requisiten usw…. Nun aber von vorne: Ihr teilt euch zunächst in 8 Gruppen auf, also 3-4 Schüler pro Gruppe. Dazu zählt ihr von eins bis acht in eurer Klasse durch, sodass dann alle Einser, alle Zweier usw. beisammen stehen. Die Einsergruppe übernimmt dann die „Erste Szene“, die Zweiergruppe die „Zweite Szene“… Jede Gruppe sollte ihre Szene in ca. 4 Bilder darstellen. Aber bevor es ans Fotografieren geht, müsst ihr euch erst einmal die grundlegenden Dinge überlegen:

  • „Wo findet die Szene statt?“
  • „Wie muss der Ort aussehen, an dem die Szene stattfindet?“
  • „Welche Requisiten brauchen wir dafür?“
  • „Und wer spielt überhaupt mit?“

Damit die Fotos echt wirken, solltet ihr euch auch ein wenig verkleiden, z. B. die Piraten haben Bärte und eine Augenklappe, die Großmutter hat graue Haare… Ganz wichtig für eure Fotos sind natürlich Sprechblasen, die ihr später auf eure Fotos einfügen könnt. Ihr müsst also den Platz für die Sprechblasen vor dem Fotografieren schon mit einberechnen.

Denkt daran:

Es ist ganz wichtig, dass ihr sehr stark auf eure Gestik und Mimik achtet, damit die Szene auch überzeugend ist. Diejenigen also von eurer Gruppe, die auf den Fotos zu sehen sind, müssen sehr auf ihren Gesichtsausdruck achten. Diejenigen, die das Fotografieren übernehmen, müssen aufpassen, dass genügend Platz für die Sprechblasen bleibt. Manchmal müssen auch drei Sprechblasen auf ein Foto, obwohl nur zwei Personen darauf zu sehen sind. Ihr müsst dann auf eine logische Reihenfolge achten, d. h. die oberste Sprechblase liest man später auch zuerst und die Unterste wird zuletzt gelesen. Hier mal ein Bild von einem Comic, das euch nur veranschaulichen soll, wie so etwas aussieht:

[1]

PS:Denkt daran, jedes eurer Fotos auf einem USB-Stick zu speichern, damit ihr eure Bilder immer bei euch habt!

Nun lest euch eure Szene genau durch:

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

Gruppe 5

Gruppe 6

Gruppe 7

Gruppe 8


Nachdem ihr euch jetzt eure Szene genau durchgelesen habt, könnt ihr anfangen!!

Viel Spaß dabei!!!:)

Euer Fotostory-Team

(Barbara Brim, Carolin Bach, Silke Sommer)