Beweis: Unterschied zwischen den Versionen

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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;o Um eine Körperecke zu erzeugen,müssen auf dieser drei Kanten <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;aufeinandertreffen.(3.1)
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;o Um eine Körperecke zu erzeugen, müssen auf dieser, die Ecken <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;von mindestens drei [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|Polygonen]] zusammen-/aufeinandertreffen. (3.1)
  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;o Falls weniger als drei Kanten in einer Ecke aufeinandertreffen, kann <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine Ecke im Raum entstehen.(3.2)
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;o Falls weniger als drei Kanten in einer Ecke aufeinandertreffen, kann <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;keine Ecke im Raum entstehen. (3.2)
 
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; aus 2.1 folgt:
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Version vom 9. November 2013, 11:49 Uhr

Platonische Körper Briefpapier Button.pngHauptseite
Gemeinsamkeiten Briefpapier Button.pngGemeinsamkeiten
Tetraeder Briefpapier Button.pngTetraeder
Hexaeder Briefpapier Button.pngHexaeder
Oktaeder Briefpapier Button.pngOktaeder
Dodekaeder Briefpapier Button.pngDodekaeder
Ikosaeder Briefpapier Button.pngIkosaeder
Beweis Briefpapier Button.pngBeweis
In Natur-Umwelt Briefpapier Button.pngIn Natur/Umwelt
Bastelanleitung Briefpapier Button.pngBastelanleitung
Aufgaben Briefpapier Button.pngAufgaben




B E W E I S


Der nun folgende "Beweis" ist von anschaulich-inhaltlicher Art und somit als nicht allgemeingültig anzusehen.

Er soll nur dazu dienen, den Sachverhalt schülergerecht zu veranschaulichen, sodass die Grundüberlegungen dieses Beweises verstanden werden.



     Behauptung:

Es können nur fünf Platonische Körper existieren!


     Grundlegende Überlegungen:


          (1) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um Platonische Körper zu erzeugen?


          (2) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um eine konvexe Körperecke zu erzeugen?


          (3) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um eine Körperecke zu erzeugen?


     Beiweisführung:


           aus 2.1 und 3.1 folgt: Die maximale Winkelsumme einer Ecke geteilt durch die Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone in dieser, ergeben den maximalen Flächenwinkel der Polygone.

                                           Winkelsumme jeder Ecke < 360° (1.1)

                                           Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone ≥ 3

                                                 ==> <360° / 3 = <120°

                                                      ==> Jedes reguläre Polygon mit einem kleineren Flächenwinkel als 120° kann als Grundkörper für die Bildung von Platonischen Körpern verwendet werden

                                           
Regular triangle.svgSquare - black simple.svg[File:Regular pentagon.svg|150px]]

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