Tempora im Bericht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Neue Aufgabe eingefügt)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Aufgabe 1'''
 
'''Aufgabe 1'''
 
Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.
 
  
 
<quiz>
 
<quiz>
{ Ergänze die fehlenden Präpositionen!
+
{ Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.
 
| type="{}" }
 
| type="{}" }
  
Zeile 12: Zeile 10:
  
 
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.
 
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.
 +
</quiz>
 +
 +
'''Aufgabe 2'''
 +
 +
<quiz>
 +
{ Schreibe die richtige Präteritumform (1.Vergangenheit) und Plusquamperfektform der Verben auf.
 +
| type="{}" }
 +
er sieht - { er sah } - { er hatte gesehen }
 +
es geschieht - { es geschah } - { es war geschehen }
 +
er rennt - { er rannte } - { er war gerannt }
 +
er hat - { er hatte } - { er hatte gehabt }
 +
sie schauen - { sie schauten } - { sie hatten geschaut }
 +
es ereignet sich - { es ereignete sich } - { es hatte sich ereignet }
 +
sie geht - { sie ging } - { sie war gegangen }
 +
sie stehen - { sie standen } - { sie hatten gestanden }
 +
er trägt - { er trug } - { er hatte getragen }
 +
sie haben - { sie hatten } - { sie hatten gehabt }
 +
ich bin - { ich war } - { ich war gewesen }
 +
sie schleudern - { sie schleuderten } - { sie hatten geschleudert }
 +
er verletzt sich - { er verletzte sich } - { er hatte sich verletzt }
 +
er will - { er wollte } - { er hatte gewollt }
 +
</quiz>
 +
 +
'''Aufgabe 3'''
 +
<quiz>
 +
{ Fülle die Lücken mit der richtigen Vergangenheitsform der in Klammern angegebenen Verben.
 +
| type="{}" }
 +
Am Dienstag  { trat } (treten) Jana nach der Mathestunde ein Loch in die Wand vom Klassenraum.
 +
Sie { vermisste } (vermissen) in der Mathestunde ihr Geodreieck. Sie { behaupteten } (behaupten), dass Marion es ihr weggenommen hätte. Nach der Stunde { begann }  (beginnen) Jana Marion anzubrüllen und { wollte } (wollen) nach ihr treten. Aber Marion { wich } (weichen) dem Tritt  geschickt aus und Jana { traf } (treffen) stattdessen die Wand.
 +
Dadurch { entstand } (entstehen) ein Loch in der Wand und Jana { verstauchte } (verstauchen) sich den Fuß.
 +
 
</quiz>
 
</quiz>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2011, 19:59 Uhr

Aufgabe 1

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein.

Die Teppichlist
Mit Hilfe eines Teppichs (bringen) eine 11-jährige Schülerin am Montag, den 30.03.2009, in Haßfurt kurzfristig den Verkehr zum Erliegen.
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums (besuchen), (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens (überqueren müssen), um zu ihrer Schule (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen (haben), (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers , der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen (besitzen) und (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos (entstehen), (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße . Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich (machen), (anhalten) alle Autos quietschend . Nachdem sie bequem die Straße (überqueren), (wegziehen) sie den Teppich wieder , sodass die Autos (weiterfahren können). Die Polizei (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs.

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 2

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Schreibe die richtige Präteritumform (1.Vergangenheit) und Plusquamperfektform der Verben auf.

er sieht - -
es geschieht - -
er rennt - -
er hat - -
sie schauen - -
es ereignet sich - -
sie geht - -
sie stehen - -
er trägt - -
sie haben - -
ich bin - -
sie schleudern - -
er verletzt sich - -
er will - -

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Fülle die Lücken mit der richtigen Vergangenheitsform der in Klammern angegebenen Verben.

Am Dienstag (treten) Jana nach der Mathestunde ein Loch in die Wand vom Klassenraum.
Sie (vermissen) in der Mathestunde ihr Geodreieck. Sie (behaupten), dass Marion es ihr weggenommen hätte. Nach der Stunde (beginnen) Jana Marion anzubrüllen und (wollen) nach ihr treten. Aber Marion (weichen) dem Tritt geschickt aus und Jana (treffen) stattdessen die Wand.
Dadurch (entstehen) ein Loch in der Wand und Jana (verstauchen) sich den Fuß.

Punkte: 0 / 0