9a 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | === | + | ===3. Schulaufgabe=== |
− | '''Termin:''' | + | '''Termin:''' Mittwoch, 18.03.2015<br> |
− | '''Themen | + | '''Themen:''' |
− | * | + | *Grundwissen: 8. Klasse |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | *Quadratische Funktionen - Schnittprobleme | |
− | + | ||
− | * | + | *Mehrstufige Zufallsexperimente (ohne Simulationen) |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | *Gleichungssysteme mit drei Unbekannten | |
− | + | ||
− | + | *Quadratische Funktionen in alltagsbezogenen Anwendungen | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 44: | Zeile 30: | ||
=== Lösungen zu Aufgaben === | === Lösungen zu Aufgaben === | ||
− | * | + | * Lösungen zum Arbeitsblatt "Nullstellen/Lösungen quadr. Gleichungen" als [[media:AB Nullstellen lös.pdf|'''pdf-Datei''']] |
+ | |||
+ | * Lösungen zum Arbeitsblatt "Aufgaben zu quadr. Funktionen" als [[media:AB quadr Funktionen lös.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | |||
+ | *Schülerlösungen zum Arbeitsblatt "Aufgaben zu quadr. Funktionen" als [[media:AB quadr Funktionen lös Schüler.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
− | *zum Arbeitsblatt ''Aufgaben zu Wurzeltermen'' | + | *zum Arbeitsblatt ''Aufgaben zu Wurzeltermen'' als [[media:Arbeitsblatt Wurzelterme Lösungen SHE.pdf|'''pdf-Datei''']] |
</div> | </div> | ||
Zeile 58: | Zeile 48: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | === | + | === Fit für die Zehnte === |
+ | '''1. Wiederholung der quadratischen Funktionen''' | ||
+ | |||
+ | Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: | ||
+ | *Grundwissensmappe (eigene oder vom Pult) | ||
+ | *Aufgabenblatt (Aufgaben und Lösungen am Pult) | ||
+ | *Üben mit [http://www.mathegym.de Mathegym] (mit Netbooks, temporäres Passwort an der Tafel, eigener Account kostenlos!, 4 Kapitel) | ||
+ | *Interaktive Übungen (siehe unten, mit Netbooks) | ||
+ | *[https://de.actionbound.com/bound/duplicate-checkquadratisch Digitale Schnitzeljagd: Quadratische Funktionen mit Actionbound] (download und Freischaltung nötig, zwei Ipads liegen aus) | ||
''Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:'' | ''Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:'' | ||
− | |||
[[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissenskatalog Mathematik]] | [[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissenskatalog Mathematik]] | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 77: | Zeile 73: | ||
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen.html Parabeln zeichnen] | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen.html Parabeln zeichnen] | ||
*[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse8/tests/parabeln/index.html Test zu quadr. Funktionen] | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse8/tests/parabeln/index.html Test zu quadr. Funktionen] | ||
− | + | *[http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/quadratische_funktionen/ Graphen beschreiben] | |
+ | *[https://de.actionbound.com/bound/duplicate-checkquadratisch Digitale Schnitzeljagd: Quadratische Funktionen mit Actionbound] | ||
; Binomische Formeln | ; Binomische Formeln | ||
*[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse8/mathematik/binomischeformeln.htm Übungen auf Abfrager.de] | *[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse8/mathematik/binomischeformeln.htm Übungen auf Abfrager.de] | ||
Zeile 87: | Zeile 84: | ||
*[http://www.realmath.de/Mathematik/Mathepage/binomei.html Übungen auf Realmath] | *[http://www.realmath.de/Mathematik/Mathepage/binomei.html Übungen auf Realmath] | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
− | |||
== Chemie (9a - SG) == | == Chemie (9a - SG) == | ||
Zeile 102: | Zeile 97: | ||
===Termine=== | ===Termine=== | ||
− | '''Kurzarbeit:''' | + | '''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> |
− | <br> | + | '''2. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> |
− | ''' | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 122: | Zeile 109: | ||
* Lösung zum Arbeitsblatt "'''Übung: chemische Symbolsprache'''" als [[media:C9SG_009_chemSymb_ABML.pdf|'''pdf-Datei''']] | * Lösung zum Arbeitsblatt "'''Übung: chemische Symbolsprache'''" als [[media:C9SG_009_chemSymb_ABML.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | * Lösungsvorschläge zu den Knobelaufgaben auf S. 104 (Nr. 1, 4, 6, 7, 8, 10, 11, 15) zum Thema '''"Salze"''' als [[media:C8_ML_Knobel120Salze.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * Lösungsvorschläge zu einigen Aufgaben auf S. 122 im Buch, '''Thema: Molekular gebaute Stoffe''' als [[media:C8_NTG_ML_S140_Moleküle.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Lösungsvorschläge zu einigen Aufgaben auf S. 134 im Buch, '''Thema: Metalle''' als [[media:C9_SG_ML_S134_Metalle.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 159: | Zeile 150: | ||
* '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | * '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | ||
* '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | * '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#FF0000;"> Einteilung chemischer Reaktionen </span> === | ||
+ | <span style="color:#FF0000;"> | ||
+ | * '''Energieänderung''': exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator | ||
+ | * '''Umgruppierung der Teilchen''': Synthese, Analyse, Umsetzung </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#696969;"> Aufstellen chemischer Gleichungen </span> === | ||
+ | <span style="color:#696969;"> | ||
+ | * '''Begriffe''': Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient | ||
+ | * '''molekular formulierte Elemente:''' Wasserstoff (H<sub>2</sub>), Stickstoff (N<sub>2</sub>), Sauerstoff (O<sub>2</sub>), Fluor (F<sub>2</sub>), Chlor (Cl<sub>2</sub>), Brom (Br<sub>2</sub>), Iod (I<sub>2</sub>) </span> | ||
+ | |||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2015, 11:02 Uhr
Mathematik
3. SchulaufgabeTermin: Mittwoch, 18.03.2015 Themen:
Lösungen zu Aufgaben
|
Fit für die Zehnte1. Wiederholung der quadratischen Funktionen Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link: Grundwissenskatalog Mathematik
Interaktive Übungen
|
Chemie (9a - SG)
Termine1. Kurzarbeit: - vorbei -
Lösungen zu Aufgaben
Versuchsprotokolle
|
GrundwissenZum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden link: Grundwissen Chemie: 8. NTG bzw. 9. SG
Bis jetzt solltest Du folgende Begriffe erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
|