6b 2009 10/alltagsleben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Ergebnisse Gruppe 3)
K (Gruppenarbeit: Alltagsleben in Ägpten)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
Jede Gruppe besteht aus höchstens '''4 oder 5 Schülern/Innen'''.
+
Jede Gruppe besteht aus '''3 oder 4 Schülern/Innen'''.
  
 
* Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!  
 
* Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!  
Zeile 10: Zeile 10:
 
* Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein!
 
* Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein!
  
* Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernimmt ein ausgelostes Gruppenmitglied!
+
* Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder!
  
'''Arbeitszeit: 35 min'''
+
'''Arbeitszeit: 25 min'''
  
 
----
 
----
*Gruppe 1: [http://www.wissen.swr.de/sf/wissenspool/bg0007/alltagsgeschichten/wissen/das_gesicht_der_schoenheit/schoenheit_im_alten_aegypten.html  Schönheit im alten Ägypten]
+
*Gruppe 1: [http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Schoenheitskult.html  Schönheit im alten Ägypten]
*Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit  eines Bauern ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]]
+
*Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit  eines Bauern ==> Buch, S. 52 "Die Bauern" und [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]]
*Gruppe 3: Kleidung, Wohnung,  Ernährung, eines Handwerkers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]]
+
*Gruppe 3: Kleidung, Wohnung,  Ernährung, eines Handwerkers ==> Buch S. 51-52 "Handwerker und Händler" und [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]]
*Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben  eines Schreibers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]]
+
*Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben  eines Schreibers ==> Buch S. 55 M7 und [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]]
 
*Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung  eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]]
 
*Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung  eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]]
*Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Material vom Lehrer holen! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ])
+
*Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Buch, S. 52 "Das Verhältnis von Man und Frau)! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ]
*Gruppe 7: [http://www.meritneith.de/musik.htm Die Rolle der Musik]
+
*Gruppe 8: '''Essen''' im alten Ägypten ==>[http://www.christophorusschule-bonn.de/images/aegyptenwoche/ProjektbuchESF.pdf Essen im alten Ägypten] Hier bitte nur die Seiten 3 bis 6 und Seite 12 (Konservierung) des Textes bearbeiten!
+
 
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 1==
+
 
+
Schönheit im alten Ägypten
+
 
+
* sie stellten ihre Schminke selber  her
+
* Könige, Götter und Staatsangehörige wurden gesalbt, gekleidet und geschminkt
+
* Die Toten Pharaone wurden gewaschen, frisiert und gesalbt
+
* Grabbeigaben waren Spiegel, Schminkbehälter, Kämme, Waschgeschirre und andere  Toilettengegenstände
+
* Die äußere Schönheit spiegelt das innere
+
* Sie hatten unterschiedliche Bekleidungsarten und wechselnde Haarmoden
+
* Die Schönheit wurde durch Kunst überliefert z.B. Statuen, Malereien und Texte
+
* Die Ägypter sehen in ihren Haarmoden ein sexuelles Symbol
+
* Ein Zeichen sind ihre stark geschminkten Augen
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 2==
+
 
+
Ein Leben als Bauer
+
 
+
*Sie hatten keine Möbel und wohnten in einem Schlammziegelhaus
+
*Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt
+
*Die Kinder gingen nicht in die Schule, sondern arbeiteten hart auf dem Feld
+
*Sie schliefen auf Papyrusmatten und rollten sie tagsüber auf
+
*Die größeren Kinder gingen auf die Jagd und jagten Wasservögel
+
*Sie mussten Steuern zahlen in Form von Tieren, Getreide und Früchten
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 3==
+
Kleidung, Ernährung, Wohnung eines Handwerkers
+
 
+
* Handwerker besonders Töpfer ist ein hoch angesehener Beruf
+
* Der Töpfer muss sehr viel seiner Arbeiten als Steuern abgeben
+
* Die Kinder müssen sehr viel mithelfen
+
* Handwerker können auch Schläge bekommen, wenn sie ihre Arbeit für einen feinen Herrn nicht gut- oder schnell genug erledigen. Dagegen können sie nichts tun
+
* Die kleinsten Kinder des Töpfers müssen auf dem Ton herum trampeln bevor er verarbeitet werden kann
+
* Die großen Kinder müssen den Ton mit verarbeiten
+
* Das Haus ist aus ungebrannten Lehmziegeln gebaut und ist unmöbliert
+
* Der Töpfer ist wie viele Handwerker in Ägypten ein Meister seines Faches
+
* Der Töpfer hat einen Laden im Erdgeschoss, wo er das Küchengeschirr der einfachen Leute herstellt
+
* Er töpfert mit einer Drehscheibe, da es gleichmäßig und glatt wird
+
* Der Töpfer tauscht seine Tonarbeiten gegen Brot, Bier, Bohnen, Zwiebeln, manchmal getrocknetes Fleisch, Fett und Salz
+
* Die Schreiber notieren alles was er töpfert
+
* Andere interessante Berufe sind: Bierbrauer, Steinmetz und Einbalsamierer
+
* Die Kinder konnten keine Schreiber werden, denn das konnten sich die Eltern nicht leisten, die Lehrer waren sehr streng und hätten lange zur Schule gehen müssen
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 4==
+
 
+
Die Schreiber
+
 
+
*Kleidung:
+
Die Schreiber waren immer weiß gekleidet.
+
 
+
*Wohnung:
+
Die Schreiber wohnten in schönen Häusern, die
+
teiweise sogar einen Nilblick besaßen.
+
Dort konnten sie große Feste mit Musik und Tanz feiern und sich dann Wein und Bier für die Männer und Granatapfelsirup für Frauen und Kinder leisten.
+
 
+
 
+
*Das Leben der Schreiber:
+
Sie hatten es viel besser als Bauern, Handwerker und Kaufleute.
+
Da nur sehr wenige Leute schreiben konnten, waren die Schreiber angesehene Leute und auch für den Pharao wichtig.
+
Ihre Aufgben waren es das Land zu vermessen, auf die rechtzeitige Abgabe der Steuern zu achten,
+
für ordentliche Arbeit für den Pharao zu sorgen und die Löhne auszuzahlen.
+
Außerdem kontrollierten und zählten sie regelmäßig das Vieh.
+
Die Angaben hielten sie in Hieroglyphen auf Papyrusrollen fest.
+
Wenn ihnen aber ein Fehler unterlief wurden ihnen die Ohren oder die Nase abgeschnitten.
+
bei guter Arbeit konnten sie sich aber wie ein Wesir, ein schönes Grabmahl bauen.
+
 
+
Paulina, Luisa und Patricia!
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 5==
+
 
+
* Der <u>Wesir</u> ist sehr wichtig
+
* Ein <u>Wesir</u> ist der <u>Stellvertreter des Pharos</u>
+
* Diener kleiden ihn ein
+
* Einer setzt ihm eine <u>Perücke auf seinen kahlen Kopf</u>
+
* Ein anderer <u>macht seine Füße</u>
+
* Ein Dritter <u>zieht ihn an</u>
+
* Während die restlichen auf seine Befehle warten
+
* Leider sehen ihn seine Kinder nicht häufig, weil er durch das Land zieht, um <u>Streitigkeiten</u>  zu schlichten,  <u>Beschwerden</u> entgegen zu nehmen und mit seinen untergegebenen Schreibern fest zu legen wie viel <u>Steuern</u> die Bürgern bezalen müssen
+
* Er sorgt dafür das die <u>Befehle des Pharaos</u> eingehalten werden und infomieren diesen über alles was im Land passiert 
+
* Der Wesir wird in einer <u>Sänfte getreagen</u>, so das er nicht bei der Arbeit laufen muss
+
* Ein Wesir darf <u>mehrere Frauen</u> haben!!!
+
* Seine <u>Kinder werden von Dienerinnen versorgt</u>, wehrend die Mütter den Gemahl schön machen
+
* Sie wohnen in <u>wunderschönen Villen</u> in der <u>lustige Wandgemälde, Schwimmbad, schattige Säulengänge, schöne Gärten mit Lotosblumen, Feigenbäumen, seltenen Tieren und zahmen Affen, Katzen usw.</u>
+
* Gegessen und Getrunken wird bei <u>Tafelmusik</u>
+
* Sie aßen <u>Fleisch, Geflügel, Obst, Kohl und vieles mehr</u>
+
* Sie tranken den <u>besten Wein</u>
+
* Die Kinder spielten mit <u>beweglichen Tieren, Puppen mit echtem Haar, Hampelmännern usw.</u>
+
* Wenn sie gut aufpassten konnten wieder Oberbeampter werden und weiterhin so angenehm leben
+
 
+
 
+
<u>by Christopher G., Tobias B., Joe E.</u>
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 6==
+
===Frauen in Ägypten===
+
*Frauen waren im Vergleich zu den Männern gleichberechtigt:
+
#Sie waren in vielen Berufen vertreten (z.B. Schreiberinnen)
+
#Es gab auch 3 anerkannte weibliche Pharaos(z.B.Hatscheput)
+
#Sie hatten ein egenes Vermögen
+
#Sie durften sich vor Gericht selbst vetreten
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 7==
+
 
+
 
+
*Musik wurde bei Geburten gemacht, bei Banketten, Empfängen, einfachen Festen oder Veranstaltungen, bei religiösen Gegebenheiten und sogar bei körperlichen Anstrengungen.
+
*Die Bauern auf den Feldern, Arbeiter oder Nilschiffer  sangen Volkslieder.
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 8==
+
* Hauptnahrungsmittel: Getreidebrei, Brot, Gemüse: z.B. Lauch,Zwiebeln, Sellerie
+
* Obst: z.B. Weintrauben, Feigen
+
* Fleisch: z.B. Ziege, Rindfleisch,  Geflügel: z.B. Tauben, Enten,  Fisch
+
* Desweiteren frische Gewürze
+
 
+
* Die einfachen Leute aßen 2x am Tag im Gegensatz zu den reichen, die 3x-5x am Tag aßen
+
* Die Ägypter aßen das Essen entweder gebraten oder gekocht
+
* Die reicheren Ägypter zierten die Tische und es gab gute Düfte beim Essen
+
* Ihr Essen lagerten sie in Speichern (in großen Krügen) und räucherten, pökelten, trockneten und dörrten es
+
* Sie kannten auch schon Süßigkeiten, deshalb hatten sie sehr schlechte Zähne
+
* Sie tranken überwiegend Wasser und Bier, Wein war nur für die Reichen da. Er kam oft vob weit her.
+

Aktuelle Version vom 6. November 2014, 18:45 Uhr

Gruppenarbeit: Alltagsleben in Ägpten

Jede Gruppe besteht aus 3 oder 4 Schülern/Innen.

  • Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!
  • Schreibt Stichpunkte auf, die das Thema eurer Gruppe wirklich betreffen (also z.B. nichts über die Ausbildung des Schreibers - das ist hier nicht Thema)
Stichpunkte kann man im Wiki gut mit einem * am Anfang der Zeile beginnen. Diese Liste hier wurde so gemacht!
  • Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "Kleidung, Wohnung, Arbeit" ein!
  • Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder!

Arbeitszeit: 25 min