6b 2009 10/alltagsleben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ergebnisse Gruppe 5)
K (Gruppenarbeit: Alltagsleben in Ägpten)
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
  
Jede Gruppe besteht aus höchstens '''4 oder 5 Schülern/Innen'''.
+
Jede Gruppe besteht aus '''3 oder 4 Schülern/Innen'''.
  
 
* Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!  
 
* Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!  
Zeile 10: Zeile 10:
 
* Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein!
 
* Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein!
  
* Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernimmt ein ausgelostes Gruppenmitglied!
+
* Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder!
  
'''Arbeitszeit: 35 min'''
+
'''Arbeitszeit: 25 min'''
  
 
----
 
----
*Gruppe 1: [http://www.wissen.swr.de/sf/wissenspool/bg0007/alltagsgeschichten/wissen/das_gesicht_der_schoenheit/schoenheit_im_alten_aegypten.html  Schönheit im alten Ägypten]
+
*Gruppe 1: [http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Schoenheitskult.html  Schönheit im alten Ägypten]
*Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit  eines Bauern ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]]
+
*Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit  eines Bauern ==> Buch, S. 52 "Die Bauern" und [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]]
*Gruppe 3: Kleidung, Wohnung,  Ernährung, eines Handwerkers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]]
+
*Gruppe 3: Kleidung, Wohnung,  Ernährung, eines Handwerkers ==> Buch S. 51-52 "Handwerker und Händler" und [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]]
*Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben  eines Schreibers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]]
+
*Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben  eines Schreibers ==> Buch S. 55 M7 und [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]]
 
*Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung  eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]]
 
*Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung  eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]]
*Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Material vom Lehrer holen! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ])
+
*Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Buch, S. 52 "Das Verhältnis von Man und Frau)! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ]
*Gruppe 7: [http://www.meritneith.de/musik.htm Die Rolle der Musik]
+
*Gruppe 8: '''Essen''' im alten Ägypten ==>[http://www.christophorusschule-bonn.de/images/aegyptenwoche/ProjektbuchESF.pdf Essen im alten Ägypten] Hier bitte nur die Seiten 3 bis 6 und Seite 12 (Konservierung) des Textes bearbeiten!
+
 
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 1==
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 2==
+
 
+
Ein Leben als Bauer
+
 
+
*Sie hatten keine Möbel und wohnten in einem Schlammziegelhaus
+
*Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt
+
*Die Kinder gingen nicht in die Schule, sondern arbeiteten hart auf dem Feld
+
*Sie schliefen auf Papyrusmatten und rollten sie tagsüber auf
+
*Die größeren Kinder gingen auf die Jagd und jagten Wasservögel
+
*Sie mussten Steuern zahlen
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 3==
+
Kleidung, Ernährung, Wohnung eines Handwerkers
+
 
+
*Töpferer ist ein hoch angesehener Beruf
+
*Der Töpferer muss sehr viel seiner Arbeiten als Steuern abgeben
+
*Die Kinder müssen sehr viel mithelfen
+
*Die Töpferer bekommen auch manchmal Schläge, wenn sie ihre Arbeit nicht gutgenug machen
+
*Die kleinsten Kinder des Töpfers müssen auf dem Ton herum trampeln bevor er verarbeitet werden kann
+
* die großen Kinder müssen den Ton mit verarbeiten
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 4==
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 5==
+
 
+
* Der Visier ist sehr wichtig
+
* Ein Wisir ist der Stellvertreter des Pharos.
+
* Diener kleiden sie ein
+
* Einer setzt ihm eine Perrücke auf
+
* Ein anderer macht seine Füße
+
* Ein Dritter zieht ihn an
+
* Während die restlichen auf seine Befehle warten
+
* Leider sehen ihn seine Kinder nicht häufig, weil er durch das Land zieht, um Streitigkeiten zu schlichten,  Beschwerden entgegen zu nehmen und mit seinen untergegebenen Schreibern fest zu legen wie viel Steuern die Bürgern bezalen müssen.
+
* Er sorgt dafür das die Befehle des Pharaos eingehalten werden
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 6==
+
===Frauen in Ägypten===
+
*Frauen waren im Vergleich zu den Männern gleichberechtigt:
+
#Sie waren in vielen Berufen vertreten (z.B. Schreiberinnen)
+
#Es gab auch 3 anerkannte weibliche Pharaos(z.B.Hatscheput)
+
#Sie hatten ein egenes Vermögen
+
#Sie durften sich vor Gericht selbst vetreten
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 7==
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
==Ergebnisse Gruppe 8==
+

Aktuelle Version vom 6. November 2014, 18:45 Uhr

Gruppenarbeit: Alltagsleben in Ägpten

Jede Gruppe besteht aus 3 oder 4 Schülern/Innen.

  • Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe!
  • Schreibt Stichpunkte auf, die das Thema eurer Gruppe wirklich betreffen (also z.B. nichts über die Ausbildung des Schreibers - das ist hier nicht Thema)
Stichpunkte kann man im Wiki gut mit einem * am Anfang der Zeile beginnen. Diese Liste hier wurde so gemacht!
  • Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "Kleidung, Wohnung, Arbeit" ein!
  • Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder!

Arbeitszeit: 25 min