5f 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Unterseite)
(Zaubertricks: +clip)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
----
 
----
 +
'''Englisch Schulaufgabe:'''
  
 +
07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)-
  
</div>
+
*Bildbeschreibung (2 Min.) mit eventuellen Fragen zum Bild
|}
+
  
 +
*Dialog als Partnerübrung (3-4 Min.)
  
 +
[Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit]
  
==Englisch==
+
----
  
 +
</div>
 +
|}
  
  
  
 +
==Englisch==
  
NEW
+
Terminplan
  
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?02 Simple Present]
+
* 8.00 Uhr: Michelle, Leonie
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_aussage.htm Simple Present 2]
+
* 8.20 Uhr:  Tamara, Dominik
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_s.htm ''He, she, it- das "s" muss mit!!!'']
+
* 8.40 Uhr: Erik, Michael
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro/exercises Simple Present or Present Progressive?]
+
* 9.00 Uhr:  Luca; Jenny
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_present_progressive.htm Simple Present or Present Progressive? -2]
+
* 9.15 Uhr:  Eva, Johanna
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/satzstellung/aussagesaetze2.htm Sentence structure]
+
* 9.50 Uhr:  Sarah, Sophie
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/substantive_artikel/singular_plural.htm Singular or Plural?]
+
* 10.05 Uhr: Christoph, Dustin
 +
* 10.25 Uhr: Kilian, Jonas
 +
* 10.45 Uhr: Tobias, David
 +
* 11.00 Uhr: Conni, Verena
 +
* 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa
 +
* 11.50 Uhr: Alicia, Selina
 +
* 12.10 Uhr: Stefan, Jakob
 +
* 12.25 Uhr: Emma, Lara
  
More to come....
+
=== Describing Pictures ===
  
 +
Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten:
  
=== Exercises ===
+
* Thema des Bildes nennen
 +
* Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.)
 +
* Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: ''The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.'')
 +
* Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. ''Barker's Story'', ''The Frog''usw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen.
 +
* Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (''and, or, but, so, because, after that, then'' usw.)
  
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form02 Present Progressive]
+
Try to describe this picture.  
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form03 Present Progressive- negative sentences]
+
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/form/exercises?form04 Present Progressive- questions]
+
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/present-progressive/shortforms/exercises?ex02 Present Progressive short forms]
+
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns/exercises?02 Personal Pronouns as objects]
+
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/pronouns/exercises Personal Pronouns as subjects]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/substantive_artikel/artikel_a.htm Articles ''a/an'']
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/laender/weihnachten_grossbritannien.htm Christmas]
+
  
 +
[[File:Kids and cake 3.jpg|500px]]
  
MIXED Bag zur Übung für die Schulaufgabe. Die Lösung befindet sich auch auf dem Arbeitsblatt [[Media:Mixed.doc|Mixed Bag]]
+
[http://www.dianakohne.de/Arbeiten/Kinderbuch/Kinderbuch4/4_Lucky_auf_dem_Bauernhof.jpg Picture Farm- HOMEWORK]
  
Here are some exercises you can do.
+
=== Role Play/ Dialogues ===
  
'''Crossword Puzzle'''
+
* You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben)
  
Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.  
+
* You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions.
  
<div class="kreuzwort-quiz" lang="en">
 
{| 
 
|-
 
| brother || My mother's son is my ...
 
|-
 
| chair || You sit on a ... when you are in the classroom.
 
|-
 
| black || opposite of "white"
 
|-
 
| uncle|| Your father's brother.
 
|-
 
| pencil case|| There is a rubber, a pen and a ruler in it.
 
|-
 
| blackboard|| The teachers writes on it in the classroom.
 
|-
 
| aunt|| ....Rose is from Italy.
 
|-
 
| terrible|| Anuja: "Anil is ...."
 
|}
 
</div>
 
  
'''Lückentext'''
+
Example:
  
Ziehe die Lösungswörter mit der Mouse an die richtige Stelle im Satz!
+
Hello, how are you?
  
<div class="lueckentext-quiz">
+
''I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?''
  
''' There ''' is David with his '''new'''skates. '''They're''' brilliant. They are very '''fast'''
+
No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name?
Robert: "I like '''your''' skates, David. Look at '''my''' cool skates."
+
David: "Wow, '''they're''' great. '''Let's''' go to the park."
+
Robert: "That '''is''' a great '''idea'''."
+
  
</div>
+
''My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.''
  
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?06 Forms of "to be"]
+
Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason?
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/can.htm Short answers]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be2.htm Questions]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/can2.htm Questions]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verschiedenes/farben_kreuzwortraetsel.htm Crossword Puzzle- Colours]
+
*[http://www.englisch-hilfen.de/spiele/galgenraten.html School things]
+
  
+
''Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.''
Klicke auf folgende Links zum Internet und löse die Aufgaben.  
+
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/personalpronomen.htm Übung 1- Personal Pronouns] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers?
  
Laufzettel!
+
''Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/possessivpronomen.htm Übung 2- Possessive Determiners] Schreibe die Lösung von Kästchen 8 auf deinen
+
Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time?
  
Laufzettel!
+
''I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be.htm Übung 3- Short answers] Schreibe die Lösung von Satz 9 auf deinen
+
I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best.  
  
Laufzettel!
+
''Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be.htm Übung 4- Questions] Schreibe die Lösung von Satz 4 auf deinen
+
Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too?
  
Laufzettel!
+
''I’m sure you can.''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be4.htm Übung 5- Form of ''be''] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
=== Exercises ===
 +
Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen!
  
Laufzettel!
+
Here are some exercises you can do.
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be.htm Übung 6- Forms of ''be''] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_ed.htm Simple Past 1]
  
Laufzettel!
+
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verben1/index.php Irregulat verbs]
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verschiedenes/farben_smilies.htm Übung 7- Colours] Schreibe die Lösung von Satz/ Smiley 9 auf deinen
+
[http://www.englisch-hilfen.de/complex_tests/simple_past1/index.php Simple Past 2]
  
Laufzettel!
+
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?06 Questions Simple Past]
  
 +
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?02 Answering questions/ Simple Past]
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_got.htm ''have got/has got'']
+
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises Simple Past 3]
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_not_got2.htm ''have got/has got'']
 
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_got_fragen.htm ''have got/has got'' questions]
 
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten.htm Short answers]
+
'''Crossword Puzzle''' NEW!!!!
  
 +
Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.
  
Gaped Text ''Modal Auxiliaries''
+
<div class="kreuzwort-quiz" lang="en">
 
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
Mrs Burton: Becky, you '''must''' tidy your room. There's a terrible mess (=Unordnung). You '''mustn't''' go to Sarah's if (=wenn) your room is untidy.
+
Becky: Mum, '''can''' I go now? My room is tidy now.
+
Mrs Burton: Yes, you '''can'''
+
 
+
Mr Cooper: David, you '''needn't''' hurry (=sich beeilen)to Mrs Dane's lesson. She is late. You '''can''' come into my classroom and look at the cool pictures."
+
David: Sorry, Mr Cooper, but I '''must'''  go and see Robert Croft. We '''must'''  do our homework. '''Can''' I come later (=später) to look at the pictures?
+
Mr Cooper: Yes, you '''can'''. See you later!
+
 
+
</div>
+
 
+
'''Thanksgiving Crossword Puzzle'''
+
 
+
<div class="kreuzwort-quiz">
+
 
{|   
 
{|   
 
|-  
 
|-  
| pilgrim || Die Leute, die aus England nach Nordamerika segelten
+
| milk || You must .....the cows
 
|-
 
|-
| Mayflower || Schiff, mit dem die Pilgerväter segelten
+
| India || They have more than 100 languages there.
 
|-
 
|-
| turkey || Leckeres Geflügelgericht, das man an Thanksgiving isst.
+
| Aborogines || Coloured people who have been living in Australia for thousands of years
 
|-
 
|-
| hat || Trugen die Pilgerväter auf dem Kopf
+
| lamb|| Lenny is a ....
 
|-
 
|-
| pumpkin|| Frucht, aus der ein Kuchen für Thanksgiving gemacht wird.
+
| Washington|| US state which has the same name as the capital
 
|-
 
|-
| pie|| Kuchen, den man an Thanksgiving isst.
+
| skin|| Part of your body which gets red when the sun is very strong
 
|-
 
|-
| religion || Wegen ihr wurden die PIlgerväter in England verfolgt.
+
| took|| Past form of "take"
 
|-
 
|-
| parade|| Durch Manhattan zieht an Thanksgiving eine....., an deren Ende Santa Claus ist.
+
| brought|| Past form of "bring"
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
  
 +
[[5f 2010 11/OLD exercises|Old exercises]]
 +
 
[http://quizz.thebigchallenge.com/?lang=DE BIG CHALLENGE Training]
 
[http://quizz.thebigchallenge.com/?lang=DE BIG CHALLENGE Training]
  
Zeile 193: Zeile 162:
  
 
== Deutsch ==
 
== Deutsch ==
 +
=== Zaubertricks ===
 +
 +
 +
 +
{{#ev:youtube |CPZxiByowNA}}
 +
 +
{{#ev:youtube |Bh79KJMduS4}}
  
 
=== Rechtschreibung und Grammatik ===
 
=== Rechtschreibung und Grammatik ===
  
* [[5f 2010 11/Deklination|Übungen zur Deklination von Nomen]]
+
* [[5f 2010 11/Wortarten|Die Wortarten]]
* [[5f 2010 11/Steigerung Adjektive|Die Steigerung von Adjektiven]]
+
 
* [[5f 2010 11/Pronomen|Übungen zu den Pronomen]]
+
  
 
=== Erzählen ===
 
=== Erzählen ===
Zeile 209: Zeile 184:
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Wörtliche Rede|Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Wörtliche Rede|Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Reihenfolge in der Erzählung|Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Reihenfolge in der Erzählung|Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse]]
 +
  
 
=== Märchen===
 
=== Märchen===
  
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Die Gebrüder Grimm|Die Gebrüder Grimm - Sprachforscher und Märchensammler]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Die Gebrüder Grimm|Die Gebrüder Grimm - Sprachforscher und Märchensammler]]
 +
 +
 +
=== Bericht ===
 +
 +
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Roald Dahl|Lektüretest]]
 +
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Zeitungsbericht|Zeitungsbericht]]
 +
 +
 +
  
 
----
 
----
Zeile 218: Zeile 203:
 
*[http://www.amazon.de/Langenscheidt-KG-Phase-6-Basic-MAC/dp/3580651897/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290521100&sr=8-2 Phase 6 - Vokabellernprogramm]
 
*[http://www.amazon.de/Langenscheidt-KG-Phase-6-Basic-MAC/dp/3580651897/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290521100&sr=8-2 Phase 6 - Vokabellernprogramm]
 
*[http://www.antolin.de Antolin]
 
*[http://www.antolin.de Antolin]
 +
*[[5f 2010 11/Leseliste Deutsch|Leseliste in Antolin]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2011, 08:37 Uhr

Wichtige Termine


Englisch Schulaufgabe:

07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)-

  • Bildbeschreibung (2 Min.) mit eventuellen Fragen zum Bild
  • Dialog als Partnerübrung (3-4 Min.)

[Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit]



Englisch

Terminplan

  • 8.00 Uhr: Michelle, Leonie
  • 8.20 Uhr: Tamara, Dominik
  • 8.40 Uhr: Erik, Michael
  • 9.00 Uhr: Luca; Jenny
  • 9.15 Uhr: Eva, Johanna
  • 9.50 Uhr: Sarah, Sophie
  • 10.05 Uhr: Christoph, Dustin
  • 10.25 Uhr: Kilian, Jonas
  • 10.45 Uhr: Tobias, David
  • 11.00 Uhr: Conni, Verena
  • 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa
  • 11.50 Uhr: Alicia, Selina
  • 12.10 Uhr: Stefan, Jakob
  • 12.25 Uhr: Emma, Lara

Describing Pictures

Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten:

  • Thema des Bildes nennen
  • Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.)
  • Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.)
  • Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. Barker's Story, The Frogusw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen.
  • Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (and, or, but, so, because, after that, then usw.)

Try to describe this picture.

Kids and cake 3.jpg

Picture Farm- HOMEWORK

Role Play/ Dialogues

  • You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben)
  • You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions.


Example:

Hello, how are you?

I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?

No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name?

My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.

Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason?

Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.

Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers?

Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?

Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time?

I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?

I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best.

Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?

Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too?

I’m sure you can.

Exercises

Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen!

Here are some exercises you can do.

Simple Past 1

Irregulat verbs

Simple Past 2

Questions Simple Past

Answering questions/ Simple Past

Simple Past 3


Crossword Puzzle NEW!!!!

Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.

milk You must .....the cows
India They have more than 100 languages there.
Aborogines Coloured people who have been living in Australia for thousands of years
lamb Lenny is a ....
Washington US state which has the same name as the capital
skin Part of your body which gets red when the sun is very strong
took Past form of "take"
brought Past form of "bring"

Old exercises

BIG CHALLENGE Training

HOT POTATO Instructions

  • Open Hot Potato
  • Open JCross
  • Click on Raster verwalten and then on Automatische Rätselerstellung
  • Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile)
  • Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on Raster erstellen
  • Click on Definitionen and write down definition of the "Lösungsworte" (Die Tipps müssen so formuliert sein, dass man dadurch auf die Lösung kommen kann)
  • Nachdem du ALLE Definitionen eingegeben hast, klicke auf OK
  • Klicke auch das Spinnennetz mit der Zahl 6 im oberen Bereich der Seite => Das Programm erstellt das Rätsel
  • Save your crossword puzzle: ASK for help to do that!

Deutsch

Zaubertricks

Rechtschreibung und Grammatik


Erzählen

  • Die Tempora in der Erzählung


Märchen


Bericht