Archiv Deutsch 5.Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<colorize>Rechtschreibung</colorize> * Übungen zur s-Schreibung <big><colorize>Märchen</colorize></big> * /Märchenquiz|…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
<colorize>Rechtschreibung</colorize>
 
<colorize>Rechtschreibung</colorize>
  
* [[/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
+
* [[5b 2017 18/Übungen zur s-Schreibung|Übungen zur s-Schreibung]]
  
  
 
<big><colorize>Märchen</colorize></big>
 
<big><colorize>Märchen</colorize></big>
  
* [[/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
+
* [[5b 2017 18/Märchenquiz|Kennst du alle Märchen?]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren Was ist ein Märchen?]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Erz%C3%A4hlen_nach_literarischen_Vorlagen/M%C3%A4rchen_verfassen/M%C3%A4rchen_analysieren/Kennzeichen_eines_M%C3%A4rchens_%C3%BCberpr%C3%BCfen Kennzeichen eines Märchens erkennen]
* [[/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
+
* [[5b 2017 18/Personenmerkmale im Märchen|Personen charakterisieren]]
* [[/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
+
* [[5b 2017 18/Zaubersprüche reimen|Zaubersprüche reimen]]
* [[/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
+
* [[5b 2017 18/Beispiele gelungene Formulierungen - Schüleraufsätze|Musterbeispiele]]
 
* [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
 
* [https://www.learningsnacks.de/share/7540/ Prüfe dein Wissen]
  
Zeile 25: Zeile 25:
 
* [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
 
* [[5b 2017 18/Beispiel einer gelungenen Erzählung|Beispiel einer gelungenen Erlebniserzählung]]
 
* [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
 
* [[5b 2017 18/Höhepunkt ausgestalten|Höhepunkt ausgestalten]]
* [[/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
+
* [[5b 2017 18/Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung|Besprechung der Hausaufgabe Verbesserung]]
  
  
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
* [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
 
* [http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/praeteritum_imperfekt/50_verben_praeteritum_uebung.htm Verben im Präteritum]
* [[/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
+
* [[5b 2017 18/Erzählen mit Geräuschen|Erzählen mit allen Sinnen - Klanggeschichten]]
* [[/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
+
* [[5b 2017 18/Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe|Wiederholung - Ausgestaltung eines Höhepunktes]]
  
  
Zeile 40: Zeile 40:
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/W%C3%B6rtliche_Rede_und_Gedankenrede Wörtliche Rede und Gedankenrede]
 
* [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
 
* [http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/direkte-rede-01.htm Direkte Rede]
* [[/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
+
* [[5b 2017 18/Wiederholung zum Erzähltempus|Wiederholung zum Erzähltempus]]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
 
* [http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung/Die_sprachliche_Gestaltung_einer_Erz%C3%A4hlung/Sinneswahrnehmungen_beschreiben Sinneswahrnehmungen beschreiben]
  
Zeile 46: Zeile 46:
 
;Freiwillige Übungen
 
;Freiwillige Übungen
  
* [[/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
+
* [[5b 2017 18/Lösung ,,Der Apfelklau"|Lösung ,,Der Apfelklau"]]
  
  

Version vom 29. Januar 2018, 18:21 Uhr

Rechtschreibung


Märchen


Weiteres


Erzählen

Gelungene Beispiele


Übungen im Unterricht


Übungen zur Intensivierung


Freiwillige Übungen




Ein Buch vorstellen/Vorlesen

GROSSundklein.jpg

Am 17.11. findet wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem ihr den 1.Klässlern der Grundschule selbst ausgewählte Geschichten vorlesen dürft. Für die Einteilung der Gruppen sollt ihr euch und euer Buch kurz vorstellen!

Nutzt hierfür die folgenden zentralen Formulierungen:

  • Der Titel unseres Buches lautet ...
  • Verfasst wurde es von ...
  • Das Buch handelt von .../Im Buch geht es um ...


Beim Vorlesen gibt es nichts Langweiligeres als einen öden Vortrag. Wie lässt sich das Vorlesen interessanter gestalten?



  • Achte auf die richtige Betonung bzw. Sprechpausen! Übertreibe dabei aber nicht!
  • Punkt: Der Sprecher macht eine kurze Pause.
  • Fragezeichen: Die Stimme des Sprechers geht nach oben.
  • Ausrufezeichen: Die Stimme des Sprechers wird lauter.
  • Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell! Lies aufmerksam!
  • Für unterschiedliche Personen kannst du auch deine Stimme verstellen, oder, wenn ihr zu Zweit oder zu Dritt lest, dann könnt ihr auch dialogisch erzählen!