10f 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Deutsch)
(Deutsch)
Zeile 12: Zeile 12:
 
* [http://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/fluechtlinge/pwvideoplanetwissenvideofluchtnacheuropa100.html Als Flüchtling in Deutschland]
 
* [http://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/fluechtlinge/pwvideoplanetwissenvideofluchtnacheuropa100.html Als Flüchtling in Deutschland]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=UL0zIh8eUdM Definition "Migration"]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=UL0zIh8eUdM Definition "Migration"]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Fl%C3%BCchtlingszahlen%20weltweit%202014.png Flüchtlingszahlen weltweit ]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Fotos%20Fluchtursachen_900.png Fluchtursachen]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Gr%C3%BCnde%20f%C3%BCr%20Flucht%20und%20Auswanderung.png Fluchtursachen ]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Karte%20Flucht%20weltweit%202014.png Flüchtlingszahlen weltweit ]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Karte%20Flucht%20weltweit%202014.png Zitate]
 +
* [http://www.bpb.de/system/files/asset_image_single/tb_109_Zitate%20Fl%C3%BCchtlingspolitik%20in%20D.png Presse]
  
  

Version vom 6. Oktober 2016, 21:44 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wikiseite der 10f

Termine

6.10. Elternabend 10. Klassen (schulische Laufbahn, Austausch)

Deutsch


Arbeitsauftrag 1

Besprecht miteinander die Ergebnisse der Textarbeit. Vergleicht euer Ergebnis im Anschluss mit der Lösung!


Arbeitsauftrag 2

Teilt euch in sechs Gruppen (3xPro und 3xContra) auf!

Gruppe a) Formuliert ein Statement aus, in dem ihr für die Verwendung von Cannabis als Schmerzmittel argumentiert!

Gruppe b) Formuliert ein Gegenargument für die Verwendung von Cannabis, in dem ihr auf die negativen Auswirkungen verweist!

Nutzt hierfür die im Unterricht zusammengetragenen Informationen! Das folgende Beispiel kann euch als Vorlage für die Ausformulierung dienen!


Massentourismus bringt Entwicklungsländern große wirtschaftliche Vorteile, denn er bringt diesen Ländern vor allem Devisen. Dadurch, dass die Touristen Unterkunft und Verpflegung in harter Währung zahlen, nehmen die Entwicklungsländer große Summen konvertierbarer Währungen ein; im letzten Jahr flossen ... Milliarden DM in solche Länder. Mit diesen Devisen können notwendige Investitionen getätigt werden, z.B. Traktoren für die Landwirtschaft, oder Maschinen für die Bauwirtschaft.Damit ist es möglich, in diesen Ländern wichtige wirtschaftliche Bereiche zu entwickelt oder zu fördern, was der Wirtschaft des Landes insgesamt zu Gute kommt. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, aber außerdem muss bedacht werden, dass im wirtschaftlichen Bereich neben den Deviseneinnahmen auch Arbeitsplätze eine wichtige Rolle spielen. Der Massentourismus schafft in Entwicklungsländern nämlich auch viele neue Arbeitsplätze. ...


Arbeitsauftrag 3

Tragt euer Statement untereinander vor!

Findet ihr das Statement überzeugend? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Welche Formulierungen sind besonders gut gelungen? Markiert diese im Text! Ihr könnt zur Besprechung hierfür euer Blatt unter die Dokumentenkamera legen. Der vertretende Kollege hilft euch dabei.

Was lässt sich besser formulieren? Verbessert diese!