10e 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
 
:: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''', Buch, S. 64/65 +
 
:: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''', Buch, S. 64/65 +
 
:: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 70
 
:: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 70
 
<span style="color:#F00;"> Neu, 01.03.2018: </span>
 
 
 
:: Teil 4: '''"Nischenbildung"''' [[media:B10_SkriptÖko03b.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 88/89
 
:: Teil 4: '''"Nischenbildung"''' [[media:B10_SkriptÖko03b.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 88/89
 
<br>  
 
<br>  
Zeile 26: Zeile 23:
 
! Datum !! Thema !! Name !! gehalten
 
! Datum !! Thema !! Name !! gehalten
 
|-
 
|-
| 26.04. || || SpMa
+
| 30.04. || || SpMa
 
|-
 
|-
| 26.04. || || SeJo
+
| 30.04. || || SeJo
 
|-
 
|-
| 26.04. || || ZeAn
+
| 30.04. || || ZeAn
 
|-
 
|-
 
| 03.05. || || BöAn
 
| 03.05. || || BöAn
Zeile 38: Zeile 35:
 
| 03.05. || || KoNo
 
| 03.05. || || KoNo
 
|-
 
|-
| 08.05. || || BeJu
+
| 07.05. || || BeJu
 
|-
 
|-
| 08.05. || || MeSo
+
| 07.05. || || SwKe
 
|-
 
|-
| 08.05. || || <span style="color:#F00">BiAl ?</span>
+
| 07.05. || || BiAl
 
|-
 
|-
| 15.05. || || KaDe
+
| 14.05. || || KaDe
 
|-
 
|-
| 15.05. || || LePh
+
| 14.05. || || LePh
 
|-
 
|-
| 15.05. || || DeSi
+
| 14.05. || || DeSi
 
|-
 
|-
 
| 17.05. || || KaCh
 
| 17.05. || || KaCh
Zeile 56: Zeile 53:
 
| 17.05. || || KrLe
 
| 17.05. || || KrLe
 
|-
 
|-
| 05.06. || || SäMa
+
| 04.06. || || SäMa
 
|-
 
|-
| 05.06. || || SwKe
+
| 04.06. || || MaJo
 
|-
 
|-
| 05.06. || || MaJo
+
| 04.06. || || ''Lücke - kann besetzt werden!''
 
|-
 
|-
 
| 07.06. || || SnKe
 
| 07.06. || || SnKe
Zeile 66: Zeile 63:
 
| 07.06. || || WiMa  
 
| 07.06. || || WiMa  
 
|-
 
|-
| 07.06. || || <span style="color:#F00">HaIs ?</span>
+
| 07.06. || || HaIs
 
|-
 
|-
| 12.06. || || FöLu
+
| 11.06. || || FöLu
 
|-
 
|-
| 12.06. || || SoTi  
+
| 11.06. || || SoTi  
 
|-
 
|-
| 12.06. || || BiJa
+
| 11.06. || || BiJa
 
|-
 
|-
 
| 14.06. || || KoJo
 
| 14.06. || || KoJo
Zeile 80: Zeile 77:
 
| 14.06. || || BeAl  
 
| 14.06. || || BeAl  
 
|-
 
|-
| 19.06. || || KaCe
+
| 18.06. || || KaCe
 
|-
 
|-
| 19.06. || || KlTr
+
| 18.06. || || KlTr
 
|-
 
|-
| 19.06. || || FeSa
+
| 18.06. || || FeSa
 
|-
 
|-
| 21.06. || || <span style="color:#F00">HeNo ?</span>
+
| 21.06. || || HeNo
 
|-
 
|-
 
| 21.06. || || ''Ersatz 1''
 
| 21.06. || || ''Ersatz 1''

Version vom 16. März 2018, 19:10 Uhr


Biologie

Zum Unterricht

  • Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
  • Skript "Ökologie"
Teil 1: "Grundbegriffe" als pdf-Datei, s. Buch S. 62/63
Teil 2: "Einflussfaktoren auf Lebewesen", Buch, S. 64/65 +
Teil 3: "Vitalitätskurven" als pdf-Datei, s. Buch, S. 70
Teil 4: "Nischenbildung" pdf-Datei, s. Buch, S. 88/89


Referate

- noch keine Referatsthemen verteilt -

Datum Thema Name gehalten
30.04. SpMa
30.04. SeJo
30.04. ZeAn
03.05. BöAn
03.05. BaJo
03.05. KoNo
07.05. BeJu
07.05. SwKe
07.05. BiAl
14.05. KaDe
14.05. LePh
14.05. DeSi
17.05. KaCh
17.05. SlJu
17.05. KrLe
04.06. SäMa
04.06. MaJo
04.06. Lücke - kann besetzt werden!
07.06. SnKe
07.06. WiMa
07.06. HaIs
11.06. FöLu
11.06. SoTi
11.06. BiJa
14.06. KoJo
14.06. KePa
14.06. BeAl
18.06. KaCe
18.06. KlTr
18.06. FeSa
21.06. HeNo
21.06. Ersatz 1
21.06. Ersatz 2
26.06. Ersatz 1
26.06. Ersatz 2
26.06. Ersatz 3

Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei.


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches zu den Referaten

  • Die Referate sollen 10 Minuten dauern.
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das kann auch ein Freitagnachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  • Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule ausprobieren. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich).
  • Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen Tauschpartner habt!

Navigationsmenü