10d 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 65: Zeile 65:
 
* [[Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG]]
 
* [[Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG]]
 
* Schulbuch (Galvani - Chemie 3) S. 16 - 17
 
* Schulbuch (Galvani - Chemie 3) S. 16 - 17
 +
* [[Grundwissen_Chemie:_10._Klasse_NTG]]
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
<br>
Zeile 73: Zeile 74:
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
=== Lernstoff für die Schulaufgabe ===
+
=== Skript: "Kap. 21 Biomoleküle" ===
 
+
'''2. Schulaufgabe:''' Montag, 14.05.2018 <br>
+
 
<br>
 
<br>
Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
+
21.1 Kohlenhydrate ''+''<br>
* S. 86 - 87 Alkohole können oxidiert werden
+
21.2 verknüpfte Kohlenhydrate ''als [[media:30_Skript_Biomolek_KH_V3.pdf|pdf-Datei]]''<br>
* S. 98 - 99 Carbonylverbindungen
+
21.3 Fette ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Fett.pdf|pdf-Datei]]''<br>
* S. 102 - 104 Die Stoffgruppe der Aldehyde und Ketone
+
21.4 Proteine ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Prot.pdf|pdf-Datei]]''
* S. 106 Reaktionen der Aldeyhde und Ketone
+
* S. 114 - 115 Essigsäure ist eine Carbonsäure
+
* S. 116 - 117 Die Carboxygruppe
+
* S. 118 - 119 Die Stoffgruppe der Carbonsäuren
+
* S. 123 - 125 Carbonsäureester
+
* S. 127 - 129 Ester in unserer Lebensumwelt
+
 
+
<br>
+
Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt:
+
<br>
+
* M4 (S. 34-35)
+
* M5 (S. 49)
+
* M8 (S. 62)
+
* M11 (S. 81)
+
* M13 (S. 105)
+
* M15 (S. 120)
+
* Die Benennung von '''Estern''' erfolgt in der Schulaufgabe nach der '''IUPAC-Empfehlung''', also z.B. '''"Ethylethanoat"''' für Essigsäureethylester
+
<br>
+
 
+
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 109: Zeile 89:
  
 
=== Referate ===
 
=== Referate ===
<br>
+
''- vorbei - ''
'''Präsentationstechnik'''<br>
+
<br>
+
* Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/]
+
* "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint]
+
* Bewertungskriterien zum Download als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]].
+
<br>
+
Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
+
* Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
+
* Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
+
* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
+
<br>
+
'''Organisatorisches'''<br>
+
<br>
+
* Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern.
+
* Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das kann auch ein '''Freitagnachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
+
* Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule '''ausprobieren'''. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich).
+
* Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt!
+
 
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
! Datum !! Thema !! Name !! gehalten
+
|-
+
| Fr, 08.06. ||  || LiLu
+
|-
+
| Fr, 08.06. ||  || HäGa
+
|-
+
| Fr, 08.06. ||  || ScMa
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || DüAy
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || ScVa
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || DeDo
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || PaNi
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || LiKa
+
|-
+
| Mo, 11.06. || || BaCh
+
|-
+
| Fr, 15.06. || || RiMa
+
|-
+
| Fr, 15.06. || || ReMe
+
|-
+
| Fr, 15.06. || || SaCa
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || PfJa
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || EiSi
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || ReNa
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || GöSi
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || RiVi
+
|-
+
| Mo, 18.06. || || FrMa
+
|-
+
| Fr, 22.06. || || VoFe
+
|-
+
| Fr, 22.06. || || BaLu
+
|-
+
| Fr, 22.06. || || TeJu
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || KrMa
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || WeLu
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || HüSa
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || ZiJu
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || MaMa
+
|-
+
| Mo, 25.06. || || SpLu
+
|-
+
| Fr, 29.06. || || RiJo
+
|-
+
| Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1''
+
|-
+
| Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2''
+
|-
+
| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 3''
+
|-
+
|}
+
 
+
  
 
</div>
 
</div>
  
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 8. Juli 2018, 17:22 Uhr


Chemie (10d - NTG)

wichtige Termine

1. Schulaufgabe: Freitag, 19.01.18

- vorbei -

2. Schulaufgabe: Montag, 14.05.2018

Lernstoff: s. unten


externe links

  • Reportage "Strom im Tank" (Planet-Schule): [1]



Versuchsprotokolle

  • Übung vom 25.09.17: "Eigenschaften von Alkanen" als pdf-Datei
  • Übung vom 24.11.17: "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" als pdf-Datei
  • Übung vom 08.01.18: "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
  • Übung vom 29.01.18: "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen als pdf-Datei
  • Übung vom 19.02.18: "Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkoholen als pdf-Datei
  • Übung vom 30.04.18: "Schöpfen als pdf-Datei


Lösungen für Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt (11.12.): "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 112 als pdf-Datei.



Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen

Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:



Skript: "Kap. 21 Biomoleküle"


21.1 Kohlenhydrate +
21.2 verknüpfte Kohlenhydrate als pdf-Datei
21.3 Fette als pdf-Datei
21.4 Proteine als pdf-Datei


Referate

- vorbei -