10d 2011 12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
== Organisatorisches ==
 
 
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich euren neuen Stundenplan nicht vollständig ins Internet stellen. Ich gebe daher nur die Daten an, bei denen sich etwas geändert hat! - Schöne Ferien.
 
 
<center>
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Stunde !! Montag !! Dienstag !! Mittwoch !! Donnerstag !! Freitag
 
|-
 
| 1. || '''E.1.6'''  || - keine Änderung - || - keine Änderung - || '''211''' || '''E.0.4'''
 
|-
 
| 2. || - keine Änderung -  || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung - || '''Latein <br> 213'''
 
|-
 
| 3. || '''Musik <br> 137''' || '''311''' || - keine Änderung - || - keine Änderung - || '''E.2.4'''
 
|-
 
| 4. || - keine Änderung - || '''Geschichte <br> 308''' || '''Raum 229''' || '''Geo <br> 310''' || '''WR <br> 313'''
 
|-
 
| 5. || - keine Änderung - || '''211''' || - keine Änderung - || '''Physik <br> E.0.4''' || - keine Änderung -
 
|-
 
| 6. || '''Mathe <br> 115''' || - keine Änderung - || '''E.2.1''' || '''E.1.6''' || '''316'''
 
|-
 
| 7. || - keine Änderung - || '''Wahl-U.: It <br> 306''' || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung -
 
|-
 
| 8. || '''Geo <br> 322''' || '''Raum E.2.4''' || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung -
 
|-
 
| 9. || '''E.0.4''' || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung -
 
|-
 
| 10. || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung -
 
|-
 
| 11. || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung - || - keine Änderung -
 
 
|}
 
</center>
 
  
 
== Biologie ==
 
== Biologie ==

Version vom 3. März 2012, 13:44 Uhr


Biologie

Zum Unterricht

  • Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
  • Versuchsprotokoll zum "Eipraktikum" vom 13.10.2011 als pdf-Datei.

Externe links

  • 3D-Animation eines schlagenden Herzens: [1]

Chemie

Termine

1. Schulaufgabe: Freitag, 13.01.2012

- vorbei -
2. Schulaufgabe

- noch nicht festgelegt -

Externe links

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [2]

Versuchsprotokolle zu den Übungen

  • "Eigenschaften der Alkane" vom 11.10.2011 als pdf-Datei.
  • "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" vom 29.11.11 als pdf-Datei
  • "Löslichkeit verschiedener Polymere in Aceton" vom 11.01.12 als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
  • "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" vom 26.01.12 als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
  • "Alkohol als Reinigungsmittel" vom 02.02.12 als pdf-Datei.
  • "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen vom 08.02.12 als pdf-Datei

Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt: "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
Achtung! Neue Version hochgeladen am 14.12.11, da Fehler in Zeile 3!
  • Lösungen zu einer alten Schulaufgabe (im Unterricht als PPP): "Elektrophile Addition und radikalische Substition" als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 (Auswahl) als pdf-Datei.

Präsentationstechnik

Folgende Punkte müssen bei Präsentationen in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigt werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."