10d 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 92: Zeile 92:
 
| Lutz J. || Moschus || 28.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
| Lutz J. || Moschus || 28.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
| Fischer M. || Zitronensäure || 29.06. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
+
| Fischer M. || Zitronensäure || 29.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
| Heidrich D. || Salicylsäure || 29.06. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
+
| Heidrich D. || Salicylsäure || 29.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
 
| Heilmann L. || Weinsäure || verschoben auf  06.07. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
 
| Heilmann L. || Weinsäure || verschoben auf  06.07. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
 
|-
 
|-
| Schnapp D. || Äpfelsäure || 30.06. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
+
| Schnapp D. || Äpfelsäure || 30.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
| Hornung K. || Essigsäure || 30.06. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
+
| Hornung K. || Essigsäure || 30.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
| Herbst E. || Benzoesäure || 30.06. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
+
| Herbst E. || Benzoesäure || 30.06. || <span style="color:#00CD00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
 
| Lenhard M. || Ameisensäure || 05.07. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>
 
| Lenhard M. || Ameisensäure || 05.07. || <span style="color:#CD0000;"> '''O''' </span>

Version vom 30. Juni 2011, 12:04 Uhr


Chemie




Ausgefülltes Arbeitsblatt vom 07./08.06.2011 zum Thema "Säuren und Ester im Alltag" als pdf-Datei




Termine

1. Schulaufgabe - vorbei -
2. Schulaufgabe - vorbei -


Versuchsprotokolle zu den Übungen

  • "Eigenschaften der Alkane" vom 19.10.2010 als pdf-Datei.
  • "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" vom 14.12.10 als pdf-Datei
  • "Nachweis von Doppelbindungen" vom 11.01.11 als pdf-Datei
  • "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" vom 15.02.11 als pdf-Datei.
  • "Alkohol als Reinigungsmittel" vom 01.03.11 als pdf-Datei.
  • "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen vom 03.03.11 als pdf-Datei
  • "Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkhohlen vom 22.03.11 als pdf-Datei
  • "Unterschiede im Reaktionsverhalten von Aldehyden und Ketonen vom 31.03.11 als pdf-Datei
  • "Eine Aldehydgruppe "verschwindet"" vom 05.04.11 als pdf-Datei
  • "Die Carboxylgruppe" vom 19.05.11: Anleitung + Hilfekärtchen als pdf-Datei


Externe Links

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]



Lösungen zu Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt: "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
  • Lösungen zu einer alten Schulaufgabe (im Unterricht als PPP): "Elektrophile Addition und radikalische Substition" als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 112 als pdf-Datei.

Referate

  • Die Referate sollen 5 Minuten dauern! (Zeitüber- u. -unterschreitung führt zu Punktabzug (s. Bewertungskriterien)


  • Das Thema ist absichtlich sehr weit gefasst. - Es ist EURE Aufgabe einen Schwerpunkt zu setzen! Die Wikipediartikel sind teilweise sehr anspruchsvoll - in dieser Form könnt ihr die Informationen NICHT der Klasse präsentieren! - Wenn ihr die chemischen Details nicht versteht: PRÄSENTIERT SIE NICHT! - Ihr könnt jeder Zeit auf ein Randthema ausweichen! - Bsp.: Ihr findet auf den Wikipedia-Seiten zu Cyclohexanon einiges über die chemischen Mechanismen der Herstellung und Weiterverarbeitung. - Das wäre wahrscheinlich langweilig oder zu schwer zu verstehen. Ihr findet aber auch, dass man aus Cyclohexanon als Ausgangsstoff zur Perlonherstellung verwendet, ein Stoff, der für Fallschirme benötigt wird. Es ist durchaus möglich das Thema dann auf Fallschirme zu lenken!


Ein dort nicht aufgeführtes Kriterium ist das einzuhaltende Niveau! Es ist immer besser sich einen Aspekt herauszugreifen und den so detailliert wie möglich auszuschöpfen anstatt 5 Minuten einen Überblick zu geben, bei dem immer nur an der Oberfläche gekratzt wird!


  • Entspricht das Referat im Wesentlichen dem Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema, werden für den Punkt "Aufbau, Inhalt, Gliederung" 0 Pkt. vergeben.


  • Wer sein Referat am festgelegten Termin nicht halten kann, hat die Möglichkeit bis zur Unterrichtsstunde davor den Termin zu verschieben oder eine e-mail zu schreiben. Wer am Tag selbst (z. B. aufgrund von Krankheit) fehlt, muss die üblichen Bestimmungen zur Entschuldigung einhalten (spätestens am 3. Tag nach Beginn der Erkrankung muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen). In allen anderen Fällen wird die Leistung mit der Note 6 bewertet.


  • In der Regel können die vorhandenen Computer die meisten Dateien von Schülern verarbeiten. Zur Sicherheit empfehle ich jedoch mir die Präsentation am Tag vorher (bis spätestens 18:00 Uhr) per e-mail zu schicken. Ihr erhaltet dann eine Bestätigungsmail und ich übernehme die Verantwortung dafür, dass die Präsentation funktioniert. Wer darauf verzichtet und am Präsentationstag technische Probleme hat (USB-Stick passt nicht, Datei kann nicht gelesen werden, Verbindungskabel funktioniert nicht) muss das Referat ohne Präsentation halten!


  • Wer mir eine e-mail schreibt, sollte die grundlegendsten Höflichkeitsformen einhalten! - Die e-mail muss einen Betreff enthalten, sonst öffne ich sie nicht, schon gleich gar nicht, wenn aus der e-mail-adresse nicht die Identität des Absenders hervorgeht! Ihr solltet mit einer Grußformel (z.B. "Hallo Herr Lux") beginnen. Die Form "hey jo, was gehtn..." akzeptiere ich nicht mehr!


Name Thema Datum gehalten
Petschner T. Vitamin C 28.06. V
Tully L. Buttersäure 28.06. V
Lutz J. Moschus 28.06. V
Fischer M. Zitronensäure 29.06. V
Heidrich D. Salicylsäure 29.06. V
Heilmann L. Weinsäure verschoben auf 06.07. O
Schnapp D. Äpfelsäure 30.06. V
Hornung K. Essigsäure 30.06. V
Herbst E. Benzoesäure 30.06. V
Lenhard M. Ameisensäure 05.07. O
Höhn S. Benzaldehyd 05.07. O
Höfling I. Vanillin 05.07. O
Häfner A. Zimtaldehyd 06.07. O
Wicht A-C. Cyclohexanon 06.07. O
Hümpfner L. Vorschlag:
Decanal
06.07. O



Geographie

Eine Reise durch Australien

Ihr begebt Euch auf eine Reise durch Australien, bei der Ihr die schönsten und interessantesten Orte diese Kontinents besuchen werdet. Outback Koala wird Euch auf Eurer Reise begleiten.

Tour of Australia

Wählt Euch einen Teil Australiens (Provinz von Australien Cultural Destinations) aus, der Euch besonders fasziniert und stellt ihn vor:

Dienstag, 03.05.2011 (PC- Raum 229)

  • Sammelt Informationen und Bilder zu diesem Ort (Die Informationen dürfen über die Tour- Infos hinausgehen)
  • Speichert die Bilder auf schueler_g im Ordner 10d/ GEOGRAPHIE ab (NICHT mehr als DREI Bilder)
  • Macht Euch Aufzeichnungen bezüglich der wichtigsten Informationen zu Eurem Ort

Freitag, 06.05.2011 (Raum 314)

  • Erstellt ein DIN A 3 Poster zu Eurem Teil (Bilder, die Ihr abgespeichert habt, werden Euch in Farbe ausgedruckt zur Verfügung gestellt)
  • Verbindet Euer Poster mit der Karte Australiens, die sich im Klassenzimmer befindet

BEACHTET: Die Informationen auf Eurem Poster sollen keine Copy and Paste Darstellungen sein!