10a 2007 08

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Kreiszahl Pi

Die Kreiszahl Pi

  1. Miss von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U.
  2. Trage die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.
  3. Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2) übernimmst.
  4. Was fällt dir auf?
  5. Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem interaktiven Applet.
  6. Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.
  7. Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
  8. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia

Mathematik zum Anfassen in Königsberg

MathezumAnfassen19 200.jpg
Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f