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#Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U'''.
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#Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U''' möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle!
#Tragt die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.
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#Bestimmt U , d  auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23):
 
#Bestimmt U , d  auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23):
 
  ''Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an,''  
 
  ''Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an,''  

Version vom 18. Oktober 2007, 01:14 Uhr

Die Kreiszahl Pi

Die Kreiszahl Pi

  1. Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle!
  2. Bestimmt U , d auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23):
Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an, 
das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß..., 
eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.
  1. Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2) übernehmt.
  2. Was fällt euch auf?
  3. Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem interaktiven Applet.
  4. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
  5. Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
  6. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia


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