10a 2007 08: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
#Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernehmt.
 
#Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernehmt.
#Was fällt dir auf?
+
#Was fällt euch auf?
#Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html interaktiven Applet].
+
#Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html interaktiven Applet].
#Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.  
+
#Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.  
 
#Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
 
#Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
 
#Für alle, die noch mehr wissen wollen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl Artikel über Pi in Wikipedia]
 
#Für alle, die noch mehr wissen wollen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl Artikel über Pi in Wikipedia]

Version vom 18. Oktober 2007, 01:08 Uhr

Die Kreiszahl Pi

Die Kreiszahl Pi

  1. Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U.
  2. Tragt die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.
  3. Bestimmt U , d auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23):
Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an, 
das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß..., 
eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.
  1. Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2) übernehmt.
  2. Was fällt euch auf?
  3. Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem interaktiven Applet.
  4. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
  5. Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
  6. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia


Mathematik zum Anfassen in Königsberg

MathezumAnfassen19 200.jpg
Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f