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(Die Kreiszahl Pi)
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#Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernimmst.  
 
#Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernimmst.  
 
#Was fällt dir auf?
 
#Was fällt dir auf?
#Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html interaktivem Applet].
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#Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html interaktiven Applet].
 
#Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.  
 
#Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.  
 
#Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
 
#Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
 
#Für alle, die noch mehr wissen wollen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl Artikel über Pi in Wikipedia]
 
#Für alle, die noch mehr wissen wollen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl Artikel über Pi in Wikipedia]
 
  
 
== Mathematik zum Anfassen in Königsberg ==
 
== Mathematik zum Anfassen in Königsberg ==

Version vom 18. Oktober 2007, 00:42 Uhr


Die Kreiszahl Pi

Die Kreiszahl Pi

  1. Miss von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U.
  2. Trage die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.
  3. Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2) übernimmst.
  4. Was fällt dir auf?
  5. Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem interaktiven Applet.
  6. Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.
  7. Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
  8. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia

Mathematik zum Anfassen in Königsberg

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