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== Die Kreiszahl Pi ==
 
== Die Kreiszahl Pi ==
 
#Miss von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U'''.
 
#Miss von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U'''.
#Trage die Messwerte für d und U in die Tabelle ein.  
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#Trage die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.  
 
#Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernimmst.  
 
#Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2)]  übernimmst.  
 
#Was fällt dir auf?
 
#Was fällt dir auf?

Version vom 18. Oktober 2007, 00:41 Uhr


Die Kreiszahl Pi

Die Kreiszahl Pi

  1. Miss von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U.
  2. Trage die Messwerte für d und U in eine Tabelle ein.
  3. Ergänze die Messwerte in deiner Tabelle, indem du weitere Werte aus diesem interaktivem Arbeitsblatt (Aufgaben 1 uns 2) übernimmst.
  4. Was fällt dir auf?
  5. Stelle deine Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleiche dein Ergebnis mit diesem interaktivem Applet.
  6. Was kannst du über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibe deine Überlegungen auf dein Arbeitsblatt.
  7. Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
  8. Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia


Mathematik zum Anfassen in Königsberg

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