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[[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi]]
 
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#[http://www.vvc.edu/ph/TonerS/mathpi.html Der Pi-Song 1 !!!]
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=== Umfang===
#Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U''' möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle!
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[http://www.vvc.edu/ph/TonerS/mathpi.html Der Pi-Song 1 ]
#Bestimmt U , d  auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23):
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''Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an,''
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''das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß...,''
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''eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.''
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#Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den '''Durchmesser d''' und den '''Umfang U''' möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle.
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#Bestimmt U , d  auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23): »''Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an, das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß...,eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.''«
 
#Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktiven Arbeitsblatt (Aufgaben 1 und 2)]  übernehmt.
 
#Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem [http://geonext.uni-bayreuth.de/data/download/mmlu/kreisumfang/index.html interaktiven Arbeitsblatt (Aufgaben 1 und 2)]  übernehmt.
 
#Was fällt euch auf?
 
#Was fällt euch auf?
#Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html interaktiven Applet].
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#Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/umfang_r.html Applet].
#Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
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#Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen?. Schreibt eure Überlegungen auf.
#Erstellt eine Übersichtsfolie mit euren Ergebnissen.
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#Bestimmt das Verhältnis U : d, rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
#Für alle, die noch mehr wissen wollen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl Artikel über Pi in Wikipedia]
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#Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen beschreibt.
#[http://pi.ytmnd.com/ Der Pi-Song 2!!!]
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#Erstellt eine übersichliche Folie mit euren Ergebnissen.
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[http://pi.ytmnd.com/ Der Pi-Song 2]
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#'''Kästchen zählen''': Bestimme den Flächeninhalt dieses Kreises: [[Bild:Kreisfläche bestimmen.png|200px]] ''Klick dazu auf den Kreis!''
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#Zeichnet auf Millimeterpapier Kreise mit verschiedenen '''Radien r''' und bestimmt den '''Flächeninhalt A''' ebenfalls durch Kästchen zählen.
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#Notiert eure Messungen in einer Tabelle.
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#Stellt die Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht eure Ergebnisse mit folgendem [http://www.mathebuch.at/mathebuch4/geogebra27/flaeche_r.html Applet]
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#Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Radius und der Fläche von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
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#Bestimmt das Verhältnis A : r², rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
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#Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen der Fläche und dem Radius von Kreisen beschreibt.
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#Erstellt eine übersichtliche Folie mir euren Ergebnissen.
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Version vom 26. Oktober 2007, 15:02 Uhr

Die Kreiszahl Pi

Umfang

Der Pi-Song 1


  1. Messt von verschiedenen runden Gegenständen (z.B. Eimer, Teller, Tasse, Glas, Dose, CD, Münze, ...) jeweils den Durchmesser d und den Umfang U möglichst genau ab und notiert die Messungen in einer Tabelle.
  2. Bestimmt U , d auch aus folgendem Bibeltext im ersten Buch der Könige (Kap.7, Ver 23): »Hierauf fertigte er ein kreisrundes Becken an, das von einem Rand zum anderen 10 Ellen maß...,eine Schnur von 30 Ellen umspannte es.«
  3. Ergänzt die Messwerte in der Tabelle, indem ihr weitere Werte aus diesem interaktiven Arbeitsblatt (Aufgaben 1 und 2) übernehmt.
  4. Was fällt euch auf?
  5. Stellt eure Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht euer Ergebnis mit diesem Applet.
  6. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen aussagen?. Schreibt eure Überlegungen auf.
  7. Bestimmt das Verhältnis U : d, rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
  8. Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen dem Umfang und dem Durchmesser von Kreisen beschreibt.
  9. Erstellt eine übersichliche Folie mit euren Ergebnissen.




Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia


Hilfsmittel: Runde Gegenstände, Schnur, Maßband



Fläche

Der Pi-Song 2


  1. Kästchen zählen: Bestimme den Flächeninhalt dieses Kreises: 200px Klick dazu auf den Kreis!
  2. Zeichnet auf Millimeterpapier Kreise mit verschiedenen Radien r und bestimmt den Flächeninhalt A ebenfalls durch Kästchen zählen.
  3. Notiert eure Messungen in einer Tabelle.
  4. Stellt die Messwerte in einem Koordinatensystem dar und vergleicht eure Ergebnisse mit folgendem Applet
  5. Was kann man über den Zusammenhang zwischen dem Radius und der Fläche von Kreisen aussagen? Schreibt eure Überlegungen auf.
  6. Bestimmt das Verhältnis A : r², rundet das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma und ergänzt eure Tabelle.
  7. Versuche, eine Formel aufzustellen, die den Zusammenhang zwischen der Fläche und dem Radius von Kreisen beschreibt.
  8. Erstellt eine übersichtliche Folie mir euren Ergebnissen.



Hilfsmittel: Millimeterpapier, Zirkel



Mathematik zum Anfassen in Königsberg

MathezumAnfassen19 200.jpg
Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f