LK Bio K13 2007-2009
Inhaltsverzeichnis |
Hefteinträge
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.1.2 Nervensysteme
- Hier steht der Hefteintrag zur anatomischen und funktionalen Gliederung des Rückenmarks und des Gehirns als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 1.1.5 Das vegetative Nervensystem
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 1.2.1 Das Ruhepotential
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 1.2.2 Das Aktionspotential
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 1.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 1.2.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
- 1.2.5 Die Erregungsübertragung an Synpasen +
- 1.2.6 Die Verrechung von Synapsensignalen +
- 1.2.7 Synapsengifte
- Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit
- 1.2.8 Vorgänge am Muskel
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit
- 1.3 Drogen
- Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit
1. Klausur am 30.10.08
In der ersten Klausur werden die beiden Themenkomplexe "Enzyme" und "Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens" geprüft.
Enzyme
Neben den Hefteinträgen (7. Enzyme) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Zelle, Stoffwechsel, Ökologie, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):
- Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 42 - S. 43)
- Die Reaktionsbedingungen bestimmen die Enzymaktivität (S. 46 - S. 47)
- Enzyme können gehemmt werden (S. S. 48 - S. 49)
- Cofaktoren und ihre Enyzme (S. 50)
- Wichtige Begriffe: Katalysator, Aktivierungsenergie, Edukt, Produkt, Substrat, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Tertiärstruktur, Bindungszentrum, katalytisches (aktives) Zentrum, Enzym-Substrat-Komplex ES, Substratspezifität, Wirkungsspezifität, Wechselzahl, Apoenzym, Holoenzym, Coenzym, prosthetische Gruppe, RGT-Regel, kompetitive Hemmung, allosterische Hemmung, irreversible Schwermetallhemmung, Substrathemmung ESS, Michaelis-Konstante
Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
Neben den Hefteinträgen (1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens - 1.2.4 Die Verschlüsselung von Informationen) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Neurobiologie und Verhalten, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):
- Jäger brauchen gute Nerven (S. 6 - S. 7)
- Das Neuron (S. 8 -S. 9)
- Das Ruhepotential (S. 10 - S. 11)
- Das Aktionspotential (S. 12 - S. 13)
- Fortleitung des Aktionspotentials (S. 14 - S. 15)
- Codierung durch Aktionspotentiale (S. 16)
- Nervensysteme im Vergleich (S. 44)
- Gehirne im Vergleich (S. 45)
- Nervensysteme des Menschen (S. 46 - S. 47)
- Im Überblick: Bau und Funktion des menschlichen Gehirns (S. 48 - S. 49)
- Gedächtnis (S. 52)
- Achtung: Das Schulbuch scheint an dieser Stelle veraltet! Wichtig ist die Unterscheidung in sensorisches -, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis!
- Stress (S. 68 - S. 69)
- Wichtige Begriffe: sensorisch, afferent, motorisch, efferent, ZNS, Neuron (Benennung sämtlicher Strukturen), Gliazellen, Schwannsche Hüllzellen, Myelinscheide, Ranviersche Schnürring, Nerv, Ruhepotential, Membranpotential, Zellmembran, semipermeabel, Kanäle, spannungsgesteuerte Kanäle, Konzentrationsgradient, Na+/K+-Pumpe, lokales Potential, Reizschwelle, Aktionspotential (Benennung sämtlicher Phasen), Refraktärphase, Alles-oder-Nichts-Gesetz, kontinuierliche Erregunsleitung, saltatorische Erregungsleitung
- Gehirn, Gehirnabschnitte des Menschen incl. Funktion, Rückenmark (Anatomie! Lage der Axone und Zellkörper!), autonomes/vegetatives NS, Sympathikus, Parasympathikus, Stress, Hypophysen-Nebennierenrinden-System, Sympathikus-Nebennierenmark-System, Flight-or-Fight-Syndrom
Lehrplanbezug
Der Lehrplan kann auf der Hompage des ISB (www.isb.bayern.de) eingesehen werden.
Achtung! Durch die mit KMS vom 16. März 1993 Nr. VI/15-S 5400/16 - 8/40606 mitgeteilte Absenkung der Stundenzahl in den Leistungskursen müssen Einschränkung in den Fachlehrplänen vorgenommen werden. Diese sind in der KMBek vom 18. Juni 1993 Nr. VI/15 - S5410-8/77 064 bekannt gemacht.