Q 11 Geschichte Weber
Organisatorisches
|
Aktuelles Themenbereich: - Grundbegriffe: - Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. Klausurstoff im Buch: --> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen |
Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge
Hefteinträge
Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
- Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
- M1 Karte : Stadtentwicklung in Nürnberg
- Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Gesamtpanorama Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt) Gesamtpanorama
- Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
- Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: Bild 3 Plärrer-Gelände heute
- Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
- Stunde 2 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
- 2.3 Frauenbewegung
- 2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR