Q 11 Geschichte Weber
Inhaltsverzeichnis |
Organisatorisches
Referatsthemen
- Opposition im NS-System: u.a. Die Geschwister Scholl, Stauffenberg (Lara)
- Euthanasie im Dritten Reich (Clara, Marie, Maximilian)
- Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik (Patricia)
- Das Wirtschaftswunder - Voraussetzungen/Auswirkungen, u.a. politische Stabilität in der frühen Bundesrepublik (Celine)
- Leben in den 50er Jahren (Pia, Esther, Leslie, Maximilian Dietz)
- Der Kalte Krieg und die Westbindung Deutschlands
- Diskussion um die Wiederbewaffnung in Deutschland (Jan)
- Die Stasi/Der Überwachungsstaat DDR (Theresa, Laura, Anna-Marie)
- Opposition in der DDR (Mirjam)
- Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
- Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena, Maximilian H.)
- Die Wiedervereinigung (Lisa)
- Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Sarah)
Referatstermine
Stoff für die Klausur
Grundbegriffe: Weimarer Republik, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldslüge, Kriegsschuldparagraph, Versailler Vertrag, Novemberrevolution (vgl. S.138 f.)
Grundlage:
- Überblick über die Ursachen, die zum Scheitern der Weimarer Republik geführt haben (vgl. Buch S. 175)/Darstellungstext S. 174 - Zusammenfassung des Kapitels
- Die Novemberrevolution 1918 (Film/Hefteintrag)
- Der Versailler-Vertrag und seine Folgen (Buchkapitel 3.1, AB, Hefteintrag) --> Bildquellen!
- Die Weimarer Reichsverfassung (Buchkapitel 3.2, Arbeitsblatt; S. 147 M4!)
- Die Lehren aus Weimar (Gegenüberstellung mit dem GG heue (Text/AB - Sebastian Haffner, Buchkapitel 5.2/S.242 f.)
- Entwicklung in der Parteienlandschaft (vgl. S. 150 M6 + M8; Buchkapitel 3.3)
- Weltwirtschaftskrise (vgl. Hefteintrag und Kapitel im Buch)
Methodik: Bildbeschreibung/Karikaturenbeschreibung - Statistikbeschreibung - Textquellenarbeit
Stundenergebnisse
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
- 2.3 Frauenbewegung
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR