Romantik
Gruppenarbeit Ausformulierung Gedichtanalyse "Die zwei Gesellen"
Gruppe 1: Einleitung - Motiv
Ein erkennbares Motiv des vorliegenden Gedichtes "Die zwei Gesellen" von Joseph von Eichendorff ist das Reisen, das die typische Sehnsucht nach der Ferne darstellt. (Bezug zwischen Motiv und Text)
Heute assoziiert man Reisen mit einem Ortswechsel bei dem man andere Kulturen kennenlernt und dabei Entspannung findet. Eine solche Erfahrung kann einen Perspektivenwechsel hervorrufen, bei dem die eigene Identität eine Verwandlung durchschreitet. (Aktualitätsbezug - Motiv)
Auch die zwei Gesellen im vorliegenden Gedicht ziehen in die weite Welt hinaus und lernen die Welt und ihre Schattenseiten kennen, machen Erfahrungen und einen Lebenswandel durch. Einer der beiden Gesellen gibt sich den Verlockungen des Lebens hin, lässt sich von seinen Trieben leiten und somit von seinem Lebensweg abbringen, während sich der andere Geselle niederlässt und eine Familie gründet.
Gruppe 2: Einleitung - Epoche
Das Gedicht „Die zwei Gesellen“ von Joseph von Eichendorff, das 1818 verfasst wurde, ist eindeutig der Epoche der Romantik zuzuordnen. Diese lässt sich von 1798 bis 1835 einordnen und zeichnet sich besonders durch Gelassenheit im Leben im Sinne von Ablehnung jeglichen Eifers aus. So war der Alltag der Romantiker von Poesie geprägt. Thematisiert wurden Gefühle, wie Sehnsucht, Einsamkeit, Trostlosigkeit, Melancholie, durch verschiedene Motive. Diese waren vor allem das Meer, die Nacht und Wälder. Der Fensterblick fand seinen Platz in der Romantik, da er all diese Gefühle vereinte und zum Ausdruck brachte. Auch hier im Gedicht von Eichendorff finden wir diese typischen romantischen Elemente. Eine zentrale Thematik ist die Reise, die die beiden Gesellen antreten und dadurch verschiedene Entwicklungen, positive, wie auch negative, hervorrufen.
Gruppe 3: Äußere Form
Das Gedicht besteht aus 6 Strophen mit jeweils 5 Versen. Das Versmaß ist unregelmäßig, dreihebig und überwiegend daktylisch. Daneben finden sich auch Jamben, Trochäen und Anapäst. Sehr oft treten Auftakte auf. Es liegt ein gemischtes Reimschema vor, das aus Paarreimen, umarmenden Reimen, Kreuzreimen und vereinzelt Binnenreimen besteht (a b a a b). Es zieht sich eine gleichmäßige Kadenz der Form w m w w m durch alle Strophen. Daraus lässt sich schließen, dass dieses Gedicht keine bestimmte Bauform besitzt, allerdings ist es lied- bzw. balladenhaft.
Gruppe 4: Inhalt + sprachlich-stilistische Mittel (Strophe 1-3)
In der ersten Strophe geht es darum, dass zwei Gesellen im Frühling in die Welt hinausziehen, weil sie etwas erleben wollen. Es werden viele Adjektive, die positiv konnotiert sind, wie z.B. „jubelnd“ (V. 3) und „rüst´ge“ (V. 1), verwendet. Der Aufbruch der beiden wird zudem durch die Verwendung dynamischer Verben wie „zogen...hinaus“ (V. 1 + 5) unterstrichen. In der zweiten Strophe wird verdeutlicht, dass beide Gesellen guten Mutes sind und andere mit ihrer Fröhlichkeit anstecken. Ihre Zuversicht wird durch die Antithese „trotz Lust und Schmerz“ (V. 7) verdeutlicht, welche durch eine Anapher verknüpft wird.Zudem ist die Metapher „Sinnen und Herz“ (V. 10) zu erkennen, welche die Fröhlichkeit hervorhebt. In der dritten Strophe konzentriert sich das Gedicht auf den ersten Gesellen, welcher sich niedergelassen und eine Familie gegründet hat. Die Sesshaftigkeit wird durch die Synonyme „Hof und Haus“ (V. 12) sowie durch statische Verben wie „sehen“ (V. 14) verdeutlicht. Durch diverse Diminutive wie „Bübchen“ (V. 13) und „Stübchen“ (V. 14) wird außerdem dessen Wohlbefinden betont. Zudem wird hier ein typisches Motiv der Romantik verwendet, der Fensterblick „sah aus heimlichen Stübchen behaglich ins Feld hinaus“ (14+15).
Gruppe 5: Inhalt * Sprachlich-stilistische Mittel (Strophe 4-6)
In der vierten Strophe gibt sich der zweite Geselle den Verlockungen des Lebens hin. Diese zahlreichen Verlockungen werden durch die Hyperbel „tausend Stimmen“(v.17) dargestellt. Diese Verlockungen führen ihn in seinem Leben auf Abwege , welche er mit allen Sinnen fühlt. Durch die Synästhesie „farbig klingenden Schlund“ (v. 20) wird Sehen mit Hören verbunden.
Sein Lebensende wird vom lyrischen Ich unter Verwendung von negativ konnotierten Adjektiven als einsam und kalt beschrieben. Durch einen Diminutiv wird sein Leben mit einem Schifflein (v.23) vergleichen, durch das die Nichtigkeit seines Lebens dargestellt wird. Der damit verbundene Tod wird durch die Metapher , dass sein Schifflein am Grund lag (v.23) ausgedrückt.
In der Strophe 6 vollzieht das lyrische Ich einen Perspektivwechsel damit es seine Gefühle für die zwei Gesellen ausdrücken kann. Er wechselt von einer neutralen berichtenden Figur im Präteritum zu einem persönlichen Ich-Erzähler im Präsens .So schwellen ihm im Auge die Tränen (v. 29), um seine Traurigkeit mit Hilfe einer Metapher auszudrücken. Am Ende spricht er Gott in einer Apostrophé an :“Ach, Gott, führ uns liebreich zu Dir!“ (v. 30) .
Gruppe 6: Interpretation: Das vorliegende Gedicht ist ein typisch romantisches Gedicht
Das Gedicht die zwei Gesellen ist typisch für die Epoche der Romantik, weil das Motiv, der Sehnsucht nach der Ferne, in vielen Strophen deutlich zur Geltung kommt. Besonderes ist dieses in der ersten Strophe gekennzeichnet, da die zwei Gesellen im Frühling in die weite Welt hinaus ziehen und ihr Leben genießen und erleben wollen. Dieses Motiv erkennt man auch im Roman Der Taugenichts. Der Taugenichts schaut immer in die Ferne und betrachtet die Vögel beim fliegen. Ein weiteres typisches Merkmal ist, die Natur, welche in diesem Gedicht vor allem, durch den Frühling hervorgehoben wird. Der Ausgangspunkt des ganzen Gedichtes ist der Frühling. Der Frühling wird außerdem durch Adjektiv metaphorisch unterstützt.