Organisatorisches
Für das kleine Projekt: "Plakat zu Erkrankungen eines Organsystems" stehen folgende Termine zur Verfügung:
Termin |
Ergebnis
|
Mo, 30.01.12 (Raum 229) |
---
|
Mo, 06.02.12 (Raum 229) |
---
|
Mo, 13.02.12 (Raum 229) |
---
|
Mi, 15.02.12 (Raum 229) |
---
|
Biologie
Zum Unterricht
- Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
- Versuchsprotokoll zum "Eipraktikum" vom 13.10.2011 als pdf-Datei.
|
Externe links
- 3D-Animation eines schlagenden Herzens: [1]
|
Chemie
Termine
1. Schulaufgabe: Freitag, 13.01.2012
- vorbei -
2. Schulaufgabe
- noch nicht festgelegt -
|
Externe links
- Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [2]
|
Versuchsprotokolle zu den Übungen
- "Eigenschaften der Alkane" vom 11.10.2011 als pdf-Datei.
- "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" vom 29.11.11 als pdf-Datei
- "Löslichkeit verschiedener Polymere in Aceton" vom 11.01.12 als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
- "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" vom 26.01.12 als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
- "Alkohol als Reinigungsmittel" vom 02.02.12 als pdf-Datei.
- "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen vom 08.02.12 als pdf-Datei
|
Lösungen zu Aufgaben
- Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
- Lösung zum Arbeitsblatt: "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
- Achtung! Neue Version hochgeladen am 14.12.11, da Fehler in Zeile 3!
- Lösungen zu einer alten Schulaufgabe (im Unterricht als PPP): "Elektrophile Addition und radikalische Substition" als pdf-Datei.
- Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 (Auswahl) als pdf-Datei.
|
Präsentationstechnik
Folgende Punkte müssen bei Präsentationen in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigt werden:
- Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
- Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
- Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
|
|