Übungsaufgaben
Aufgabe 1:
Beschreibe, wie die unten abgebildeten Funktionen aus den vorangegangen Funktionen entstanden sind.
Ausgangsfunktion
Beispiel:
Verschiebung um 1 Einheit in positiver y-Richtung
Diese Funktion dient nun als Ausgangsfunktion für die nächste Funktion
a)
Aufgabe 2: Gegeben ist die Funktion f(x)=4x6+8x5-12x4-24x3
- a) Bestimme die Definitionsmenge
- b) Berechne die Nullstellen
- c) Bestimme das Verhalten der Funktion an den Rändern des Definitionsbereichs
Aufgabe 3:
Ordne den abgebildeten Funkionen die entsprechenden Begriffe zu. (oben: Funktionstyp , unten: Symmetrie)
Aufgabe 4:
Klicke auf die Ziffern, um das Kreuzworträtsel zu lösen.
Achsensymmetrie |
Welche Symmetrie liegt vor? f(-x)=f(x)
|
Grenzwert |
Der Wert, dem sich ein Graph für größer werdende x-Werte annähert
|
divergent |
Eine Funktion, die keine Grenzwerte besitzt, heißt...
|
punkt |
Eine ungerade Funktion ist ...-symmetrisch
|
konvergent |
Eine Funktion, die für x→unendlich einen Grenzwert besitzt, ist ...
|
y-Achse |
An welcher Achse wird der Graph gespiegelt? g(x)=f(-x)
|
Lösungsformel |
Formel zur Nullstellenbestimmung bei Quadratischen Gleichungen
|
Sinus |
Trigonometrische Funktion
|
Nullstelle |
Schnittpunkt des Graphen mit der x-Achse
|
x-Achse |
An welcher Achse wird der Graph gespiegelt? g(x)=-f(x)
|
|
|
|
|
|
300px
|
f(x)=x5-x3-1 |
f(x)=(x-2)5-(x-2)3+2 |
f(x)=2x5-2x3-2 |
f(x)=-x5-x3 |
f(x)=-2(x+1)5+2(x+1)3-2 |
f(x)=-2x5-2x3
|
</div>
Du hast es geschafft!
Du hast den ganzen Lernpfad durchgearbeitet!
Jetzt solltest du dich mit den Eigenschaften von Funktionen und ihrer Graphen auskennen.
Zurück zur Übersicht
|