Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel"

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Version vom 28. Dezember 2009, 12:30 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

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Liebe Studenten,

nachdem ich mir die Aufgabenstellung angesehen habe, hier ein paar Hinweise und Tipps.

1. Beachten Sie oben rechts in der Ecke den Link zum "Didaktischen Kommentar". Diesen sollten Sie ebenfalls bearbeiten, um das Stundenziel und die Methodik näher zu beschreiben. Denken Sie bitte auch an die Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum). Wann soll die Aufgabenstellung in der Stunde behandelt werden? Sollen die Schüler sich bereits in der Stunde zuvor als Hausaufgabe über den Sklavenhandel informieren? Begründen Sie bitte auch, warum Sie sich für Multiplechoice-Aufgaben entschieden haben.

2. Bearbeiten Sie bitte die Aufgabenstellung noch einmal neu. Die Schüler können so nicht arbeiten, denn sie werden sich bei dieser Aufgabenstellung mit Sicherheit im Netz verlaufen ("lost in cyberspace"), d.h. am Ende wird nichts dabei herauskommen. Geben Sie dementsprechend auch Seiten im Netz vor, die Kinderfreundlich gestaltet sind. "Wikipedia"-Artikel sind für 6.Klässler noch schwer zu verstehen.

alternativ: Suchen Sie in Youtube oder anderen Plattformen z.B. nach geeignetem Filmmaterial oder anderen Unterrichtskonzepten. Sie finden mit Sicherheit auch im Netz Unterrichtsvorschläge zur Gestaltung.

3. Die Aufgabe 7 könnten die Schüler eventuell noch lösen,Aufgabe 8 ist für die Schüler zu schwer.

4. Überlegen Sie sich, was die Schüler mit den gesammelten Informationen machen sollen. (Hinweis: Transferleistung!) Wissensprüfung ist wichtig und richtig. Hierfür dienen auch die Multiplechoice-Aufgaben. Damit ist aber nicht sichergestellt, dass die Schüler die Problematik des Sklavenhandels wirklich erfasst haben. Sie können zum Beispiel diesen thematisch untergliedern und in Gruppenarbeiten vergeben. (Geschichte des Sklavenhandels, Wie wurde man Sklave?, etc.) Hierzu gibt es viele thematische Aspekte. So könnten die einzelnen Gruppen einen knappen Artikel zu ihrem Thema erarbeiten und das Ergebnis am Ende präsentieren und vorstellen. (Zeitfaktor beachten!) Die gestellten Aufgaben könnten dann Beispielsweise zur Kontrolle als Hausaufgabe nochmals dienen oder auch zur Abfrage in der folgenden Stunde. Dies nur als ein möglicher Vorschlag!

5. Denken Sie weiterhin auch an die Verwendung von Bildmaterial (Fotografien, Kartenmaterial etc.) zur Veranschaulichung!

Berücksichtigen Sie bei der Erstellung zunächst den Grundsatz: Was soll in der Stunde durchgenommen werden? --> Mit welchen Methoden und Medien erreiche ich mein Ziel?/Was lernen die Schüler dabei (inhaltlich, methodisch, sozial). Überlegen Sie sich dabei, wie sie dieses Ziel auch ohne Wikiplattform erreichen können und wie sie dies auf einem Arbeitsblatt bzw. in einer "normalen" Stunde umsetzen würden. Dann erst sollten Sie auf die Aufgaben in der Wiki-Plattform erstellen.

Bei Fragen können Sie mich jederzeit kontaktieren. --Alexandra Weber 11:30, 28. Dez. 2009 (UTC)