Die Kriterien der Vorgangsbeschreibung

Aus RMG-Wiki
< 5b 2008 09‎ | Übungsstunde 1
Version vom 16. März 2009, 19:37 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kriterien der Vorgangsbeschreibung

Betrachte dir den Merkkasten genau. Lerne, welche Kriterien du bei der Vorgangsbeschreibung beachten musst. Suche dir anschließend zunächst einen Lernpartner und fragt euch gegenseitig ab. Ihr könnt euch hierfür auch eine Lernkarte anlegen.

Welche Kriterien musst du bei der Vorgangsbeschreibung beachten?

Die Vorgangsbeschreibung stellt einen Vorgang sprachlich so detailliert (ausführlich) dar, dass der Leser in die Lage versetzt wird, die Handlung Schritt für Schritt nachzuvollziehen und selbst auszuführen. Vorgangsbeschreibungen finden wir in unserem Alltag überall, z.B. bei Spielanleitungen, Bastelanleitungen oder Kochrezepten (und vielem mehr!). Besonders wichtig beim Beschreiben ist dabei die zeitliche Reihenfolge, denn die Handlung kann nur dann ausgeführt werden, wenn die dafür nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge hintereinander ausgeführt werden.

  • Benenne genau, welche Gegenstände und Zutaten du benötigst!
  • Sage treffend, welche Tätigkeiten du ausführen musst.
  • Beachte die Reihenfolge genau!
  • Beschreibe den Ablauf der Arbeiten knapp und genau!
  • Achte auf unterschiedliche Satzanfänge! (Zuerst, anschließend, danach, schließlich, zuletzt...)
  • Beschreibe nur die wichtigsten Einzelheiten!
  • Schreibe im Präsens/in der Gegenwart!

Lückentext zur Wiederholung