Q 11 Geschichte Weber

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Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)

Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.

Klausurstoff im Buch:
Im neuen Buch: -

--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen


Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge

Hefteinträge

Arbeitsauftrag Eigenständiges Arbeiten 9.10.

Buch S. 46 M6 (Kap. 1.5) Anna Barbara Gignou

  • Skizzieren Sie den Lebensweg von Anna Barbara Gignoux anhand von M6 in Stichpunkten.
  • Erarbeiten Sie daraus die rechtliche Situation für Frauen im 18. Jh. bzw. die Geschlechterrollen!


Buch S.45 M4 (Kap. 1.5) Paul Münch über die Rollen von Hausvater und Hausmutter im „Ganzen Haus“

  • Erklären Sie den Begriff „Ganzes Haus“!
  • Erläutern Sie mithilfe von M4 die Geschlechterrollen in einer frühneuzeitlichen bäuerlichen Familie!
  • Vergleichen Sie diese mit der Darstellung einer städtischen bürgerlichen Familie im 16. Jahrhundert. (M5)


11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft

Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung

Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx

Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit


Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft

2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter
2.3 Frauenbewegung


2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR

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