10e 2018 19

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Chemie (10d - NTG)

wichtige Termine

1. Schulaufgabe am 17.01.2019
Neben den Hefteinträgen und den Übungsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani, Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
Die Benennung von organischen Molekülen ist eine sehr wichtige Grundlage! Im Buch finden sich immer wieder Seiten, die das Benennen erklären:

S. 34 - 35: Alkane
S. S. 49: ungesättigte KWs
S. 62: Halogen-KWs
S. 81: Alkohole
  • S. 20 - 21: Die Chemie der Kohlenstoffverbindungen
  • S. 22 - 23: Kohlenstoff als Bindungspartner
  • S. 30 - 31: Methan, der einfachste Kohlenwasserstoff
  • S. 32 - 33: Die homologe Reihe der Alkane
  • S. 36 - 37: Die Familie der Alkane genauer betrachtet
  • S. 40 - 41: Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
  • S. 42 - 43: Vom Erdöl zum Benzin
  • S. 46 - 47: Ethen - in vielen Bereichen... (ohne das letzte Kapitel "Biologische Wirkung")
  • S. 48: Die homologe Reihe der Alkene
  • S. 50 - 51: Die homologe Reihe der Alkine
  • S. 58 - 59: Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen
  • S. 63 - 64: Die Halogenierung von Alkanen
  • S. 66: Die Halogenierung von Alkenen
  • S. 71: Alkene - vom Monomer zum Polymer
  • S. 72 - 73: Polymerisationskunststoffe sind überall
  • S. 78 - 79: Alkohole - vielseitig einsetzbar
  • S. 80: Das Strukturmerkmal der Alkohole
  • S. 82 - 83: Die Stoffgruppe der Alkhole
  • grün: wird erst noch im Unterrricht besprochen



2. Schulaufgabe:

- noch nicht festgelegt -


Hausaufgabe bis Weihnachten

  • Wählt ein beliebiges Produkt aus, welches ihr in letzter Zeit gekauft habt (z.B. ein Weihnachtsgeschenk)
  • Recherchiert folgende Informationen:
    • Aus welchen Rohstoffen wurde das Produkt hergestellt?
    • In welchem Land wurden die Rohstoffe gewonnen?
    • Wo worden die Rohstoffe zum fertigen Produkt zusammengesetzt/zusammengeführt?
    • Welchen Stunden-Lohn haben die ArbeiterInnen dafür bekommen?
    • Gibt es eine CO2-Bilanz (Wie viel CO2 wurde bei der Herstellung des Produkts freigesetzt)?
    • Gäbe es Alternativen (Öko-, Bio-Produkt; Fair-Trade-Handel, Sustainability, Fairdeal)?
Hinweis: Wenn ihr ein "normales Produkt wählt" (z.B. einen Schokoriegel) habt ihr so gut wie keine Chance, diese Aufgabe in einem vernünftigen Zeitrahmen zu bewältigen. Sinn dieser Aufgabe soll auch eher sein, zu zeigen, wie schwer es ist, an diese Informationen zu kommen! Und darüber hinaus auch: Wie wenig wir oft über die Dinge wissen, die wir konsumieren.
Trotzdem sollten ihr in der Lage sein, zu zeigen, dass ihr mindestens 60 Minuten in die Bearbeitung dieser Aufgabe gesteckt habt.




Versuchsprotokolle

  • Übung vom 24.09.18: "Eigenschaften von Alkanen" als pdf-Datei
  • Übung vom 26.11.18: "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" als pdf-Datei
  • Übung vom 17.12.18: "Löslichkeitsverhalten verschiedener Kunststoffe" als pdf-Datei
  • Übung vom 07.01.19: "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)


Lösungen für Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt (06.12.): "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.



Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen

Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen: