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Aktuelles
Themenbereich:
- Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
- Rollenverteilung von Mann und Frau / Familie - Familienformen - Familienformen im Wandel(AB / Hefteintrag)
- Emanzipationsbewegung (AB / Hefteintrag)
- Leben und Arbeiten in der entstehenden Industriegesellschaft
- Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in der Zeit der Industrialisierung
- Die Soziale Frage: Lösungsansätze
Grundbegriffe: Patriarchalische Gesellschaftsordnung - Ständegesellschaft - Industrielle Revolution - Soziale Frage - Reglementierung - Sozialistengesetze - Sozialgesetzgebung
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)- Statistikanalyse - Kartenanalyse
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.
Klausurstoff im Buch:
Im neuen Buch: -
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen
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Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge
Wiederholung
- Aufgabe 1
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien!
b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
- Aufgabe 2 Begriffsdefinitionen
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"?
b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"?
c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
- Aufgabe 3
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
Hefteinträge
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11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
- Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
- Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
- Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
- Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
- Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
- Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
- Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
- Gruppe 1
- Bäuerliches Leben auf dem Land
> Film: Bäuerliches Leben
- Gruppe 2
- Leben und Arbeiten in der Stadt
> Film: Die Stadt
Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks
1. Leben in der Ständegesellschaft
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2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
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- 2.3 Frauenbewegung
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- 2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR
Archiv
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