18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender
Aus RMG-Wiki
Version vom 27. März 2017, 16:59 Uhr von Thomas Lux (Diskussion | Beiträge)
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
November- vorbei -
|
Dezember- vorbei -
|
Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.
Januar
|
Februar
|
März
|
April
|
Mai
|
Juni
|
Juli
|
August |
to-do
- Hausaufgabe:
- Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)
- Ausformulierte "Weihnachtsrezepte", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
- kurze Videos (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
- erklärte Bilder: Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
- Quizfrage: Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
- Versuche: Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: Stoffliste mit Chemikalien
- Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
- * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
- * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
- Sammelt konkrete Vorschläge für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
- Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
- Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
- Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
- Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
Ergebnisse (StuBo)
noch keine Ergebnisse vorhanden |
|
Ergebnisse (Projekt)
Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)
Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:
{{{1}}}
Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016
Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017
|
|
Methoden (Projektarbeit)
Gruppenpuzzle
Große Aufgabe verteilen
{{{1}}}
Bewertung im P-Seminar
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:
- Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
- (Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
- Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
- Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
- (10 + 2x 12):3 = 11,33
- 11,33 x 2 = 22,66
- Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
- "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei