Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Grafik und Seitenbeschreibung eingefügt) |
(Lösung zu Beweis und Arbeitsauftrag eingefügt) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
''Bevor du dich jedoch näher mit diesem Satz beschäftigst, musst du erst noch einige neue Bezeichnungen für Seiten in rechtwinkligen Dreiecken lernen:''<br /><br /> | ''Bevor du dich jedoch näher mit diesem Satz beschäftigst, musst du erst noch einige neue Bezeichnungen für Seiten in rechtwinkligen Dreiecken lernen:''<br /><br /> | ||
− | *Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck | + | *Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck steht '''immer''' senkrecht auf die Hypotenuse<br /><br /> |
− | + | ||
− | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte''' (in der Zeichnung p und q)<br /><br /> | + | *Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung p und q)<br /><br /> |
*Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | *Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an | ||
− | *p liegt an a an | + | *p liegt an der Kathete a an |
− | *q liegt an b an | + | *q liegt an der Kathete b an |
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Grafiken zu Beweis von Höhensatz: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
+ | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
+ | *Zeichne die oben stehende Grafik in dein Heft und notiere dir die Bemerkungen zur Benennung der Seiten! | ||
+ | |||
+ | *Berechne den Flächeninhalt der beiden Dreiecke! | ||
+ | |||
+ | *''Was fällt dir auf?'' | ||
+ | |||
+ | *''Was kann man daraus folgern?''</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | '''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br /> | ||
+ | *<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''Fläche für Dreieck 2:'''<br /><br /> | ||
+ | *<math>{A_D}_2=\frac{1}{2}(p+h)(q+h)</math> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | '''Folgerung:''' | ||
+ | *Die Dreiecke sind Flächengleich | ||
+ | *In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf | ||
+ | *Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da: | ||
+ | *<math>{A_D}_1={A_D}_2</math> | ||
+ | *<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br /> | ||
+ | *Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | <math>{h^2=pq\,}</math> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag. |
Version vom 8. November 2008, 16:01 Uhr
Der Höhensatz
Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.
Grafiken zu Beweis von Höhensatz:
Arbeitsauftrag:
- Zeichne die oben stehende Grafik in dein Heft und notiere dir die Bemerkungen zur Benennung der Seiten!
- Berechne den Flächeninhalt der beiden Dreiecke!
- Was fällt dir auf?
- Was kann man daraus folgern?
Fläche für Dreieck 1:
Fläche für Dreieck 2:
Folgerung:
- Die Dreiecke sind Flächengleich
- In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
- Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
- und in beiden Dreiecken gleich
- Daraus folgt:
Da kann man sagen:
Du hast den Höhensatz bewiesen. Hier geht es nun zum Hefteintrag.