Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Familienformen im Wandel) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft'' | ''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft'' | ||
− | Inhalte: | + | Inhalte: |
+ | * Die Ständegesellschaft: Merkmale und Aufbau der Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehenswesen | ||
+ | * Stadt und Land im Vergleich (u.a. Arbeitswelten, Grundherrschaft, Genossenschaft) | ||
+ | * Soziale Fürsorge / Umgang mit Armut | ||
+ | * Die Frauenbewegung: Alte Rollen, neue Perspektiven - Frauenbewegung - Geschlechterrollen und Familienbilder im Wandel | ||
− | |||
− | Grundbegriffe: | + | Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung |
+ | |||
+ | Grundbegriffe: Geschlechterrollen - Grundherrschaft - Lehenswesen - Ständegesellschaft - Subsistenzwirtschaft - patriarchalische Gesellschaftsordnung etc. | ||
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) | Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) | ||
+ | Kap. 1.1 Die frühneuzeitliche Ständegesellschaft | ||
+ | Kap. 1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande | ||
+ | Kap. 1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen | ||
+ | Kap. 1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft | ||
+ | Kap. 1.6 Soziale sicherheit in der Ständegesellschaft | ||
+ | Kap. 2.2 Industrielle Arbeits- und Lebenswelten | ||
+ | Kap. 2.7 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen | ||
+ | Kap. 2.8 Der Beginn der Frauenbewegung | ||
+ | |||
+ | Nachgelesen werden können hier die Buchseiten in Bezug auf den Darstellungstext: S.16-18; 22-23, 34-35, 42-44, 47-49, 75-76, 100-102,104-106 | ||
+ | Hinzu kommen die Quellen S. 45, M4 "Ganzes Haus" / S. 49 M4 + M5 zum Nachlesen. | ||
=<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>= | =<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>= |
Version vom 12. Dezember 2019, 18:09 Uhr
Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr! Klausur 11/1 Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft Inhalte:
Grundbegriffe: Geschlechterrollen - Grundherrschaft - Lehenswesen - Ständegesellschaft - Subsistenzwirtschaft - patriarchalische Gesellschaftsordnung etc. Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) Kap. 1.1 Die frühneuzeitliche Ständegesellschaft Kap. 1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande Kap. 1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen Kap. 1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft Kap. 1.6 Soziale sicherheit in der Ständegesellschaft Kap. 2.2 Industrielle Arbeits- und Lebenswelten Kap. 2.7 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen Kap. 2.8 Der Beginn der Frauenbewegung Nachgelesen werden können hier die Buchseiten in Bezug auf den Darstellungstext: S.16-18; 22-23, 34-35, 42-44, 47-49, 75-76, 100-102,104-106 Hinzu kommen die Quellen S. 45, M4 "Ganzes Haus" / S. 49 M4 + M5 zum Nachlesen.
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und IndustriegesellschaftFamilienformen im WandelFamilie im Wandel - Einspielfilm
Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster ÜberblickBetrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
Die Ständegesellschaft[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz > Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
s. auch Archiv |