Übungen zum Deutschtest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktiv und Passiv)
(Aktiv und Passiv)
Zeile 53: Zeile 53:
 
{{#ev:youtube |SXC_wswsA38|350}}
 
{{#ev:youtube |SXC_wswsA38|350}}
  
[http://dsb.zum.de/wiki/Deutsch/Aktiv_und_Passiv Erklärung und Übung] (deutsch-digital.de)
+
 
  
 
;Aufgabe 1
 
;Aufgabe 1
Zeile 116: Zeile 116:
  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
;Aufgabe 3
 +
 +
Jede Zeitstufe (Tempusform) im Aktiv hat seine Entsprechung im Passiv.
 +
 +
{| class="wikitable "
 +
|- style="background: #DDFFDD;"
 +
! Aktiv
 +
! Tempus
 +
! Passiv
 +
|-
 +
| ''Ich esse einen Apfel.''
 +
| <span style="color: blue">'''Präsens'''</span>
 +
| ''Der Apfel wird von mir gegessen.''
 +
|-
 +
| ''Ich aß einen Apfel.''
 +
| <span style="color: blue">'''Präteritum'''</span>
 +
| ''Der Apfel wurde von mir gegessen.''
 +
|-
 +
| ''Ich habe einen Apfel gegessen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Perfekt'''</span>
 +
| ''Der Apfel ist von mir gegessen worden.''
 +
|-
 +
| ''Ich hatte einen Apfel gegessen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Plusquamperfekt'''</span>
 +
| ''Der Apfel war von mir gegessen worden.''
 +
|-
 +
| ''Ich werde einen Apfel essen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Futur I'''</span>
 +
| ''Der Apfel wird von mir gegessen (werden).''
 +
|-
 +
| ''Ich werde einen Apfel gegessen haben.''
 +
| <span style="color: blue">'''Futur II'''</span>
 +
| ''Der Apfel wird von mir gegessen (worden) sein.''
 +
|}
 +
 +
 +
Lege dir nun eine Tabelle nach dem obigen Schema an. Setze nun den folgenden Satz in die entsprechenden Zeitstufen im Aktiv und Passiv.
 +
 +
 +
''Wir lesen in der Schule gerade das Buch Das Geisterschiff als Lektüre.''
 +
 +
 +
<popup>
 +
{| class="wikitable "
 +
|- style="background: #DDFFDD;"
 +
! Aktiv
 +
! Tempus
 +
! Passiv
 +
|-
 +
| ''Wir lesen in der Schule gerade das Buch Das Geisterschiff als Lektüre.''
 +
| <span style="color: blue">'''Präsens'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff wird von uns gerade in der Schule als Lektüre gelesen.''
 +
|-
 +
| ''Wir lasen in der Schule gerade das Buch Das Geisterschiff als Lektüre.''
 +
| <span style="color: blue">'''Präteritum'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff wurde von uns gerade in der Schule als Lektüre gelesen.''
 +
|-
 +
| ''Wir haben gerade in der Schule das Buch Das Geisterschiff als Lektüre gelesen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Perfekt'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff ist von uns  gerade in der Schule als Lekütre gelesen worden.''
 +
|-
 +
| ''Wir hatten gerade in der Schule das Buch Das Geisterschiff als Lektüre gelesen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Plusquamperfekt'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff ist von uns gerade in der Schule als Lektüre gelesen worden.''
 +
|-
 +
| ''Wir werden in der Schule das Buch Das Geisterschiff als Lektüre lesen.''
 +
| <span style="color: blue">'''Futur I'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff wird von uns in der Schule als Lektüre gelesen (werden).''
 +
|-
 +
| ''Wir werden in der Schule das Buch Das Geisterschiff als Lektüre gelesen haben.''
 +
| <span style="color: blue">'''Futur II'''</span>
 +
| ''Das Buch Das Geisterschiff wird von uns als Lektüre in der Schule gelesen(worden) sein.''
 +
|}
 +
 +
 +
</popup>

Version vom 14. Januar 2019, 21:10 Uhr


Teilbereich III
Grammatik
1. Syntax / Satzbau - Satzreihe/Satzgefüge

Satzreihe oder Satzgefüge? Kreuze an!

Weil ich krank bin, muss ich leider zuhause bleiben.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Während ich lerne, spielt Peter Fußball.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Entweder ich gehe ins Schwimmbad oder ich fahre mit dem Rad zu meinem Freund.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Um beim Wettbewerb zu gewinnen, übe ich fleißig.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Ich spiele Klavier und du spielst gerne Flöte.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Entweder du hilfst mir bei den Hausaufgaben oder ich spreche nie mehr ein Wort mit dir.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Heute morgen habe ich gefrühstückt und meine Sachen für die Schule gepackt.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Das Haus ist so groß, dass genügend Platz für alle ist.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)


Aktiv und Passiv

Zur Wiederholung


Aufgabe 1

Formuliert die Sätze mündlich vom Aktiv ins Passiv um! Überprüft euch gegenseitig, ob ihr die richtige Zeitstufe eingehalten habt!

a) Lena liest ein Buch.

b) Das Buch leiht sie im Anschluss ihrer besten Freundin aus.

c) Diese verschlingt eine Geschichte nach der anderen im Nu.

d) Als sie es fertig gelesen hat, gibt sie das Buch an Lena zurück.



Aufgabe 2

Aktiv oder Passiv? Kreuze an!

Die Zeitung wird jeden Tag von meinem Großvater gelesen. (!Aktiv) (Passiv)

Währenddessen erledigt Anna ihre Hausaufgabe. (Aktiv) (!Passiv)

Ich brüte derweil über meiner Mathehausaufgabe. (Aktiv) (!Passiv)

Bei den Hausaufgaben wird mir oft von meinem Großvater geholfen. (!Aktiv) (Passiv)

Er gibt mir zahlreiche Rechentipps. (Aktiv) (!Passiv)

Danach verstehe ich Mathe, bis die Aufgabe wieder von mir vergessen sein wird. (Aktiv) (Passiv)

Im Anschluss an die Hausaufgabe spielen wir dann oft noch ein Spiel. (Aktiv) (!Passiv)

Dieses wird gelegentlich auch bis in den späten Abend gespielt. (!Aktiv) (Passiv)

Oft hoffe ich, dass ich der Gewinner sein werde. (Aktiv) (!Passiv)

Manchmal lässt mich mein Großvater das Spiel absichtlich gewinnen. (Aktiv) (!Passiv)

Oft wird dann von ihm dies zu vertuschen versucht. (!Aktiv) (!Passiv)


Aufgabe 3

Jede Zeitstufe (Tempusform) im Aktiv hat seine Entsprechung im Passiv.

Aktiv Tempus Passiv
Ich esse einen Apfel. Präsens Der Apfel wird von mir gegessen.
Ich aß einen Apfel. Präteritum Der Apfel wurde von mir gegessen.
Ich habe einen Apfel gegessen. Perfekt Der Apfel ist von mir gegessen worden.
Ich hatte einen Apfel gegessen. Plusquamperfekt Der Apfel war von mir gegessen worden.
Ich werde einen Apfel essen. Futur I Der Apfel wird von mir gegessen (werden).
Ich werde einen Apfel gegessen haben. Futur II Der Apfel wird von mir gegessen (worden) sein.


Lege dir nun eine Tabelle nach dem obigen Schema an. Setze nun den folgenden Satz in die entsprechenden Zeitstufen im Aktiv und Passiv.


Wir lesen in der Schule gerade das Buch Das Geisterschiff als Lektüre.