Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!'' | ''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!'' | ||
+ | |||
+ | '''Klausur''' | ||
+ | |||
+ | ''Schwerpunkt Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft'' | ||
+ | |||
+ | :> Definition: Ständegesellschaft / Aufbau - Kennzeichen der Ständegesellschaft (Hefteintrag/Buch) | ||
+ | :> Wandel des Ständebegriffes (AB / Hefteintrag) | ||
+ | :> Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt (Hefteinträge - Unterrichtsergebnisse s. unten) | ||
+ | :> Familienformen und Familienformen im Wandel der Zeit (AB + Buchkapitel) | ||
+ | :> Rollenverständnis von Mann und Frau / Wandel des Rollenverständnisses im Lauf der Zeit (AB + Hefteintrag) | ||
+ | :> Armut und Umgang mit Armut (Hefteintrag / Buch) | ||
Version vom 1. Januar 2019, 19:34 Uhr
Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr! Klausur Schwerpunkt Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx s. auch Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt! b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit
c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3 Archiv |