Grundwissen sprachliche Gestaltung von Texten: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ;Wortfiguren | ||
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+ | {|class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Akkumulation''' | ||
+ | |Anhäufung von zwei, drei oder mehreren Begriffen (Aufzählung) | ||
+ | |''Die Kinder, die Eltern, die Großeltern, die Urgroßeltern'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Antiquitas''' | ||
+ | |<u>'''bewusste'''</u> Verwendung eines veralteten Begriffes | ||
+ | |''Droschke statt Taxi'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Ausruf''' | ||
+ | |Ausdruck einer Gemütsregung (Ausrufezeichen"!") | ||
+ | |''Hilf mir!'' | ||
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+ | |'''Emphase''' | ||
+ | |Betonung eines allgemeinen Wortes (auch akustische Steigerung) | ||
+ | |''Ein Spitzen-Mann!'' | ||
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+ | |'''Euphemismus''' | ||
+ | |Beschönigung, Verschleierung | ||
+ | |''Zugehfrau statt Putzfrau'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Figura etymologica''' | ||
+ | |Verwendung mehrerer Wörter mit dem gleichen Wortstamm | ||
+ | |''Das Beste vom Besten.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Hyperbel''' | ||
+ | |Übertreibung | ||
+ | |''Das ist schon tausendmal geschehen.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Ironie''' | ||
+ | |Durch den Kontext wird deutlich, dass das Wort anders gemeint ist, als es üblicherweise gebraucht wird. | ||
+ | |''eine unzureichende Note wird als ii prima" bezeichnet'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Litotes''' | ||
+ | |Verstärkte Hervorhebung durch Verneinung des Gegenteils | ||
+ | |''„nicht unklug" statt" klug"'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Metapher''' | ||
+ | |bildhafter Vergleich | ||
+ | |''Er ist ein Löwe.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Metonymie''' | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Neologismus''' | ||
+ | |Wortneuschöpfung | ||
+ | |''Kollateralschaden, Overkill'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Onomatopoesie''' | ||
+ | |Lautmalerei bei Wortbildungen | ||
+ | |''„Wauwau", „Knistern und Knacksen"'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Pleonasmus''' | ||
+ | |Anhäufung von Wörtern gleicher oder ähnlicher Bedeutung | ||
+ | |''weißer Schimmel'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Periphrase''' | ||
+ | |Umschreibung | ||
+ | |statt Stasi „Schild und Schwert der Partei" | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Synekdoche (pars Prototo)''' | ||
+ | |ein Teil steht für das Ganze oder umgekehrt | ||
+ | |''"Tür" für, Haus"'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Synonym''' | ||
+ | |sinnverwandtes Wort | ||
+ | |''"Drahtesel" für „Fahrrad"'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Synonymenhäufung''' | ||
+ | |Kombination sinnverwandter Wörter | ||
+ | |''Es gibt kein Eide, keinen Schluss, keinen Ausweg.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Paronomasie/Wortspiel''' | ||
+ | |Wortspiel | ||
+ | |''Braucht die Genetik eine Gen-Ethik?'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Repetitio''' | ||
+ | |Wiederholung | ||
+ | |''mal da, mal dort, mal hier'' | ||
+ | |} | ||
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+ | ;Satzfiguren | ||
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+ | {|class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Anakoluth''' | ||
+ | |Satzbruch (z.B. durch Einschub) | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Anapher''' | ||
+ | |aufeinanderfolgende Sätze/Verse beginnen mit den gleichen Wörtern | ||
+ | |''Kennst du ... kennst du...'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Asyndeton''' | ||
+ | |Reihung ohne Konjunktion | ||
+ | |''Tisch, Stuhl, Bett'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Chiasmus''' | ||
+ | |Überkreuzstellung im Satzbau | ||
+ | |''Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Ellipse''' | ||
+ | |Auslassung eines Wortes oder Satzteils | ||
+ | |''Was (machen wir) nun?'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Epipher''' | ||
+ | |Umkehr der Anapher | ||
+ | |''Nicht jetzt, sagte er... später, sagte er.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Hyperbaton''' | ||
+ | |künstliche Trennung einer zusammengehörigen Wortgruppe | ||
+ | |''Vater habe ich und Mutter verloren.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Inversion''' | ||
+ | |Verkehrung des normalen Satzbaus zur Hervorhebung wichtiger Inhalte (bei Gedichten oft Metrum oder Reim geschuldet! ) | ||
+ | |''Ich begrüße Sie, sehr verehrtes Publikum, zur heutigen Veranstaltung.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Klimax''' | ||
+ | |Anordnung einer Wort- oder Satzreihe nach steigerndem Prinzip | ||
+ | |''schnell, schneller, blitzschnell'' | ||
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+ | |'''Parallelismus''' | ||
+ | |Wiederholung der selben Satzteilreihenfolge in mehreren aufeinander folgenden Sätzen bzw. Versen | ||
+ | |''Hell ist der Tag, dunkel ist die Nacht.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Parenthese''' | ||
+ | |Einschub (Gedankenstrich !) | ||
+ | |''Ich habe - verzeihe, wenn ich dich unterbreche - keine Ahnung...'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Polysyndeton''' | ||
+ | |Aneinanderreihung bzw. Aufzählung mit „und" | ||
+ | |''Tisch und Stuhl und Bett'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Vergleich''' | ||
+ | |„wie", „als" | ||
+ | |''Er ist so stark wie ein Löwe.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Zeugma''' | ||
+ | |Verbindung mehrerer gleichgeordneter Wörter mit einem anderen, ihnen syntaktisch übergeordneten Wort, das aber seiner genauen Bedeutung nach nur zu je einem der Wörter passt. | ||
+ | |''Er warf seinem Kind einen Blick und einen Ball zu.'' | ||
+ | |} | ||
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+ | ;Gedankenfiguren | ||
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+ | {|class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Allegorie''' | ||
+ | |bildliche Darstellung abstrakter Begriffe | ||
+ | |„Justitia" als Sinnbild für die Gerechtigkeit | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Anrede (Apostrophe)''' | ||
+ | |Einbeziehung anderer | ||
+ | |''Gott, rette mich!'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Antithese''' | ||
+ | |Gegenüberstellung | ||
+ | |''schwarz und weiß, hell und dunkel'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Correctio''' | ||
+ | |Verbesserung eines Ausdrucks | ||
+ | |''Die Kunst ist schön, geradezu herrlich.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Exkurs''' | ||
+ | |Bemerkungen, die nicht unmittelbar zur Sache gehören | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Metapher''' | ||
+ | |verkürzter Vergleich | ||
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+ | |- | ||
+ | |'''Oxymoron''' | ||
+ | |Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe | ||
+ | |''helle Nacht, beredtes Schweigen'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Paradoxon''' | ||
+ | |scheinbar widersinnige Behauptung | ||
+ | |''Ich weiß, dass ich nichts weiß.'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Pleonasmus''' | ||
+ | |Zusatz zu einem Begriff | ||
+ | |''alter Greis'' | ||
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+ | |'''Rhetorische Frage''' | ||
+ | |Frage, deren Antwort bereits feststeht | ||
+ | |''Wer glaubt denn das noch?'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Symbol''' | ||
+ | |Zeichen für etwas | ||
+ | |''„Wasser" für Leben'' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Synästhesie''' | ||
+ | |Vermischung von mehreren Sinnesgebieten | ||
+ | |''golden wehen die Töne nieder'' | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ;weitere rhetorische Figuren | ||
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+ | {|class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Kette''' | ||
+ | |Der folgende Satz beginnt mit dem letzten Wort des vorhergehenden Satzes | ||
+ | |Spätestens dann sind sie tot. Tot, weil sie nicht vorsichtig waren. | ||
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+ | |'''Stilbruch''' | ||
+ | |Vermischung von Ausdrucksweisen aus verschiedenen Sprachebenen | ||
+ | |''Der Finanzminister hat keine Kohle mehr.'' | ||
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+ | |'''Zitat''' | ||
+ | |Aussagen anderer, die die eigene Meinung unterstützen sollen | ||
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Version vom 14. Oktober 2018, 19:33 Uhr
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