Beispiellösung Wasserknappheit: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Thema: Soll man Wasser sparen? | Thema: Soll man Wasser sparen? | ||
| − | + | {| | |
| + | |- | ||
| + | ! Aufbau!! Argumentationsgang | ||
| + | |- | ||
| + | | Redeeinleitung|| | ||
| + | |||
''' | ''' | ||
Idee 1:''' | Idee 1:''' | ||
| Zeile 25: | Zeile 30: | ||
Deswegen stellt sich die Frage: ,,Soll man Wasser sparen?” | Deswegen stellt sich die Frage: ,,Soll man Wasser sparen?” | ||
Mit dieser Frage möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, recht herzlich zum Projekttag ,,Nachhaltigkeit” begrüßen! | Mit dieser Frage möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, recht herzlich zum Projekttag ,,Nachhaltigkeit” begrüßen! | ||
| + | |||
| + | |- | ||
| + | | | ||
| + | Eigene Position benennen + allgemeines Argument | ||
| + | |||
| + | || | ||
| + | Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Wasser sparen sollten, weil Wasserknappheit zu Konflikten führt. | ||
| + | |- | ||
| + | | Definition "Wasserknappheit" | ||
| + | || Was ist eigentlich Wasserknappheit? | ||
| + | Für mich ... | ||
| + | Wissenschaftler definieren Wasserknappheit als ... | ||
| + | |- | ||
| + | |Überleitung zum Beispiel: existenzbedrohende Situation + Erläuterung des Beispiels | ||
| + | z.B. Israel + Palästina | ||
| + | || ... | ||
| + | |- | ||
| + | | Analogie: Veranschaulichung an einem anderen Beispiel | ||
| + | V1: Übertragung auf einen anderen Bereich (z.B. Nahrungsmittel, Gas ...) | ||
| + | |||
| + | V2: Zweites Beispiel zu den Ursachen von Wasserknappheit / Landwirtschaft --> Wasserverschmutzung/-verschwendung | ||
| + | || | ||
| + | |- | ||
| + | |Bezug zurück zur eigenen Position | ||
| + | || So ist es aus meiner Sicht unumgänglich, dass wir Wasser sparen müssen. | ||
| + | |} | ||
Version vom 22. Juni 2018, 09:22 Uhr
|
Thema: Soll man Wasser sparen?
|

