Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Quiz-App) |
|||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''Themenbereich''': | '''Themenbereich''': | ||
− | ; | + | ;Die Weimarer Republik |
− | * | + | * Das Ende des 1. Weltkriegs und die Gründung der Weimarer Republik / Der Versailler Vertrag |
− | * | + | * Die Weimarer Verfassung |
− | * | + | * Lehren aus der Weimarer Verfassung |
+ | * Die Parteienlandschaft der Weimarer Republik und deren Entwicklung | ||
+ | * Die Weltwirtschaftskrise | ||
+ | * Die Präsidialkabinette | ||
− | ; | + | ;Der Übergang zur Diktatur |
− | * | + | * Der Weg in die Diktatur |
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) | + | '''Grundbegriffe''': Versailler Vertrag - Weimarer Koalition - Präsidialkabinette - Weltwirtschaftskrise 1929 |
+ | |||
+ | Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) | ||
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. | Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. | ||
Klausurstoff im Buch:<br> | Klausurstoff im Buch:<br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen | --> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen | ||
Zeile 208: | Zeile 201: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik] | * [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik] | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland] | * [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=aXP0kNjaWiI Das Ende der Weimarer Republik] | ||
+ | |||
=== Der Nationalsozialismus === | === Der Nationalsozialismus === |
Version vom 22. April 2018, 15:41 Uhr
Stundenergebnisse / ArbeitsaufträgeQuiz-App im UnterrichtStundeneinstieg: Arsnova.eu Bitte folgen Sie dem folgenden Link! Stundenzwischenergebnis: Bitte folgen Sie dem folgenden Link! onlineted.de --> Anmeldung --> Studentenlogin. Den Sitzungscode erhalten Sie von ihrer Lehrkraft. Wiederholung
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"? b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"? c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
Archiv |