Q12 Biologie 2b3 2016-2018: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#F00"> Neu, 20.02.: Buch, S. 98-99, 152-153 </span>
  
:: Teil 2: Attrappenversuche ''als'' [[media:3342_S_InstinktV_Attrapp_V2.pdf|pdf-Datei]] (Der Abschnitt: "Sonderformen..." wurde noch nicht besprochen)
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:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:3345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]]
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* Reflexe (S. 100 - 101)
 
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* Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
 
* Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
 
* Instinktlehre - in die Kritik geraten (S. 105)
 
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* Angeboren oder erlernt (S. 98 - 99)
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* Schlüsselreize beim Menschen / in Gesellschaft und Medien (S. 152 - 153)
  
  

Version vom 20. Februar 2018, 17:24 Uhr


Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b3_2016-2018


Termine

27.02.2018: Klausur

Lernstoff: s. unten

Externe Links

- noch keine externen links -

Hefteinträge


1. Evolution


1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.3.1.1 Homologe Organe
1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei

1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei

1.9 Evolution des Menschen

1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"

2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als pdf-Datei
2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei

ab sofort wieder "normales" Buch der 12. Klasse (Natura)!

3. Verhalten von Tier und Mensch

3.1 Die Frage nach dem Warum +
3.2 Einteilung von Verhalten

3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen 3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen

3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
3.3.3 Habituation als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 25.01.18, da Fehler im Skript!
3.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!!


Neu, 20.02.: Buch, S. 98-99, 152-153

Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei


Lernstoff für die Klausur am 27.02.18

Neben den Hefteinträgen (Kapitel 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung - 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:

Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"

  • Das Ruhepotential (S. 10 - 12)
  • Aktionspotentiale (S. 12 - 16)
  • Weiterleitung von Aktionspotentialen (S. 16 - 17)
  • Geschwindigkeit der Erregungsweiterleitung (S. 17 - 19)
  • Erregungsübertragung an Synapsen (S. 21 - 25)
  • Synapsengifte (S. 25)
Die Funktionsweisen verschiedener Synapsengifte müssen nicht auswendig gelernt werden, da in der Schulaufgabe keine Aufgaben der Art gestellt werden: "Beschreiben Sie die molekulare Wirkungsweise des Giftes XY. Auch die Tab. 1 auf S. 22 zur Funktionsweise verschiedener Transmitter muss nicht auswendig gelernt werden. Es genügt die Funktionsweise von Acetylcholin zu kennen.



Natura Biologie für Bayern, Bayern 12

  • Reflexe (S. 100 - 101)
  • Instinkthandlungen (S. 102)
  • Innere und äußere Faktoren (S. 103)
  • Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
  • Instinktlehre - in die Kritik geraten (S. 105)
  • Angeboren oder erlernt (S. 98 - 99)
  • Schlüsselreize beim Menschen / in Gesellschaft und Medien (S. 152 - 153)



Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester

Semester 11/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Organisation und Funktion der Zelle 1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
bis
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität
16 – 24
26 – 29
Stoffaufbau durch Fotosynthese 2. Stoffwechselvorgänge
bis
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion
32 – 33
34
36 – 43
47
Stoffabbau (Zellatmung) 2.1 bekannte Begriffe +
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
bis
2.3.6 Wozu Gärung
32 – 33
48 – 53

Semester 11/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Zyto-, klassische und Humangenetik 3. Genetik
bis
3.3.4.5 Genommutationen
60 – 61
82
84 – 85
88 – 105
108 – 110
Molekulargenetik und Gentechnik 3.4 Molekulargenetik
bis
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3
60 – 61
63 – 79
110
112 – 123
Populationswachstum und Biodiversität 4. Populationswachstum und Biodiversität
bis
4.3 Anthropogene Einflüsse
74 - 80 (12)*
82 - 85 (12)*
88 - 92 (12)*

(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse

Semester 12/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Evolution 1. Evolution
bis
1.6.4 Koevolution
14
16 - 25
28 - 43
48 - 49
52 - 53
Vom Molekül zum Mensch (chem. Evolution, früheste biologische Evolution, Evolution des Menschen) 1.7 Chemische Evolution
bis
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung
44 - 47
56 - 67
Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens 2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
bis
2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate
132 - 139 (11)*
142 - 147 (11)*

(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse



Semester 12/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen:
u.a. Reflex u. Instinktverhalten
3. Verhalten von Tier und Mensch
bis
3.3.5 Angeb. Verhaltensweisen beim Menschen
98 - 105
152 - 153
Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen:
u.a. Prägung u. Konditionierungen
3. Verhalten von Tier und Mensch
bis
3.2 Einteilung von Verhalten
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen Mechanismen
bis
3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung
98 - 99
106 - 112
Sozialverhalten 4. Sozialverhalten
bis
4.5 Sexualverhalten
116 - 149