Q12 Biologie 2b3 2016-2018: Unterschied zwischen den Versionen
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: '''3.3.4 Erbkoordination''' | : '''3.3.4 Erbkoordination''' | ||
:: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:3340_S_InstinktV_V2.pdf|pdf-Datei]] | :: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:3340_S_InstinktV_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 2: Attrappenversuche ''als'' [[media:3342_S_InstinktV_Attrapp_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: <span style="color:#F00"> Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!! </span> | ||
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− | <span style="color:#F00"> Neu, | + | <span style="color:#F00"> Neu, 20.02.: Buch, S. 98-99, 152-153 </span> |
− | :: Teil | + | :: Teil 3: Angeboren oder erlernt? ''als'' [[media:3345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]] |
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<span style="color:#00F"> '''Natura''' Biologie für Bayern, Bayern 12 </span> | <span style="color:#00F"> '''Natura''' Biologie für Bayern, Bayern 12 </span> | ||
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* Reflexe (S. 100 - 101) | * Reflexe (S. 100 - 101) | ||
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* Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104) | * Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104) | ||
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Version vom 20. Februar 2018, 17:24 Uhr
Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b3_2016-2018
Termine27.02.2018: Klausur
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Hefteinträge
1. Evolution
1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 1.3.1.1 Homologe Organe
- 1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei
1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
- 1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
- 1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen
- 1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"
2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
- 2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
- 2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
- 2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als pdf-Datei
- 2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
ab sofort wieder "normales" Buch der 12. Klasse (Natura)!
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen 3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 25.01.18, da Fehler im Skript!
- 3.3.4 Erbkoordination
Neu, 20.02.: Buch, S. 98-99, 152-153
- Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
- 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur am 27.02.18
Neben den Hefteinträgen (Kapitel 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung - 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen) eignen sich folgende Seiten im Buch zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"
- Das Ruhepotential (S. 10 - 12)
- Aktionspotentiale (S. 12 - 16)
- Weiterleitung von Aktionspotentialen (S. 16 - 17)
- Geschwindigkeit der Erregungsweiterleitung (S. 17 - 19)
- Erregungsübertragung an Synapsen (S. 21 - 25)
- Synapsengifte (S. 25)
- Die Funktionsweisen verschiedener Synapsengifte müssen nicht auswendig gelernt werden, da in der Schulaufgabe keine Aufgaben der Art gestellt werden: "Beschreiben Sie die molekulare Wirkungsweise des Giftes XY. Auch die Tab. 1 auf S. 22 zur Funktionsweise verschiedener Transmitter muss nicht auswendig gelernt werden. Es genügt die Funktionsweise von Acetylcholin zu kennen.
Natura Biologie für Bayern, Bayern 12
- Reflexe (S. 100 - 101)
- Instinkthandlungen (S. 102)
- Innere und äußere Faktoren (S. 103)
- Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
- Instinktlehre - in die Kritik geraten (S. 105)
- Angeboren oder erlernt (S. 98 - 99)
- Schlüsselreize beim Menschen / in Gesellschaft und Medien (S. 152 - 153)
Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester
Semester 11/1
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Semester 11/2
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse |
Semester 12/1
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse
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Semester 12/2
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