Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* Rollenverteilung von Mann und Frau / Familie - Familienformen - Familienformen im Wandel(AB / Hefteintrag) | * Rollenverteilung von Mann und Frau / Familie - Familienformen - Familienformen im Wandel(AB / Hefteintrag) | ||
* Emanzipationsbewegung (AB / Hefteintrag) | * Emanzipationsbewegung (AB / Hefteintrag) | ||
+ | * Armut / Soziale Fürsorge in der Zeit der Ständegesellschaft | ||
;Leben und Arbeiten in der entstehenden Industriegesellschaft | ;Leben und Arbeiten in der entstehenden Industriegesellschaft | ||
− | * Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in der Zeit der Industrialisierung | + | * Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter in der Zeit der Industrialisierung (AB/Hefteintrag) |
− | * Die Soziale Frage: Lösungsansätze | + | * Die Soziale Frage: Lösungsansätze (vgl. AB Wiki) |
+ | * Die Industrielle Revolution: Aufbruch aus der alten Ordnung / Räumliche Entwicklungen | ||
'''Grundbegriffe''': Patriarchalische Gesellschaftsordnung - Ständegesellschaft - Industrielle Revolution - Soziale Frage - Reglementierung - Sozialistengesetze - Sozialgesetzgebung | '''Grundbegriffe''': Patriarchalische Gesellschaftsordnung - Ständegesellschaft - Industrielle Revolution - Soziale Frage - Reglementierung - Sozialistengesetze - Sozialgesetzgebung | ||
Zeile 32: | Zeile 34: | ||
Klausurstoff im Buch:<br> | Klausurstoff im Buch:<br> | ||
− | + | * Kap. 1.5: Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen (Darstellungstext, Paul Münch über die Rolle von Hausvater und Hausmutter, Bernd Roeck über eine städtische bürgerliche Familie) | |
+ | * Kap. 1.6 Soziale Sicherheit in der Ständgesellschaft? Beispiele dörflicher und städtischer Fürsorge (Darstellungstext, Nürnberger Bettelordnung, Friedrich Nicolai über Armut) | ||
+ | * Zusammenfassender Darstellungsteil | ||
+ | |||
+ | * Kap. 2.2 Industrielle Arbeits- und Lebenswelten (Darstellungstext, M4, M5, M9) | ||
+ | * Kap. 2.3 Aufbruch in die Industriegesellschaft - Bedingungen des Wandels (Darstellungstext) | ||
+ | * Kap. 2.4 Liberalisierung durch staatliche Reformen am Beispiel Preußen (Darstellungstext) | ||
+ | * Kap. 2.5 Industriegesellschaft in Bayern (Darstellungstext) | ||
+ | * Kap. 2.6 Die ,,Soziale Frage" (Darstellungstext, M4, M5, M6, M7) | ||
+ | * Zusammenfassendes Kapitel | ||
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen | --> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen |
Version vom 14. Januar 2018, 14:12 Uhr
Stundenergebnisse / ArbeitsaufträgeWiederholung
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"? b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"? c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
Archiv |