Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hefteinträge) |
(→Hefteinträge) |
||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
* Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]] | * Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]] | ||
* Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]] | * Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]] | ||
− | * Stunde: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung - | + | * Stunde: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung - [[Datei:Gruppenarbeit Arbeit Leben Industrialisierung.pdf|Stundenergebnis Gruppenarbeit]] |
---- | ---- |
Version vom 18. Dezember 2017, 09:11 Uhr
Stundenergebnisse / ArbeitsaufträgeFreiwilliger Schreibauftrag 22.12. Abgabetermina) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
Archiv |