Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> |
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | |||
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
Zeile 26: | Zeile 32: | ||
− | ===Freiwilliger Schreibauftrag=== | + | ===Freiwilliger Schreibauftrag 22.12. Abgabetermin === |
[[Datei:Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg|600px|center]] | [[Datei:Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg|600px|center]] | ||
Zeile 34: | Zeile 40: | ||
b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein! | b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein! | ||
− | + | ||
===Hefteinträge === | ===Hefteinträge === | ||
Zeile 40: | Zeile 46: | ||
* Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]] | * Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]] | ||
* Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]] | * Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 92: | Zeile 85: | ||
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie] | Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie] | ||
+ | |||
+ | === Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11. === | ||
+ | |||
+ | ;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land | ||
+ | |||
+ | > Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt | ||
+ | |||
+ | > Film: [https://www.youtube.com/watch?v=2Dae5SeWZl4 Die Stadt] | ||
+ | |||
+ | ''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Weblinks == | ||
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft === | === 1. Leben in der Ständegesellschaft === | ||
Zeile 105: | Zeile 114: | ||
* [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick] | * [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick] | ||
+ | |||
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft === | === 2. Leben in der Industriegesellschaft === |
Version vom 11. Dezember 2017, 09:20 Uhr
Stundenergebnisse / ArbeitsaufträgeFreiwilliger Schreibauftrag 22.12. Abgabetermina) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
Archiv |