Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge) |
(→Arbeitsauftrag Eigenständiges Arbeiten 9.10.) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Erklären Sie den Begriff „Ganzes Haus“! | * Erklären Sie den Begriff „Ganzes Haus“! | ||
* Erläutern Sie mithilfe von M4 die Geschlechterrollen in einer frühneuzeitlichen bäuerlichen Familie! | * Erläutern Sie mithilfe von M4 die Geschlechterrollen in einer frühneuzeitlichen bäuerlichen Familie! | ||
− | * Vergleichen Sie diese mit der Darstellung einer städtischen bürgerlichen Familie im 16. Jahrhundert. (M5) | + | * Vergleichen Sie diese mit der Darstellung einer städtischen bürgerlichen Familie im 16. Jahrhundert. (M5) |
− | + | ||
+ | ---- | ||
===11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft === | ===11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft === |
Version vom 12. November 2017, 18:28 Uhr
Organisatorisches
|
Aktuelles Themenbereich: - Grundbegriffe: - Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch. Klausurstoff im Buch: --> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen |
Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge
Hefteinträge
- Stunde 2: Chancen und Risiken der Modernisierung - Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Arbeitsauftrag Eigenständiges Arbeiten 9.10.
Buch S. 46 M6 (Kap. 1.5) Anna Barbara Gignou
- Skizzieren Sie den Lebensweg von Anna Barbara Gignoux anhand von M6 in Stichpunkten.
- Erarbeiten Sie daraus die rechtliche Situation für Frauen im 18. Jh. bzw. die Geschlechterrollen!
Buch S.45 M4 (Kap. 1.5) Paul Münch über die Rollen von Hausvater und Hausmutter im „Ganzen Haus“
- Erklären Sie den Begriff „Ganzes Haus“!
- Erläutern Sie mithilfe von M4 die Geschlechterrollen in einer frühneuzeitlichen bäuerlichen Familie!
- Vergleichen Sie diese mit der Darstellung einer städtischen bürgerlichen Familie im 16. Jahrhundert. (M5)
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
- Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
- M1 Karte : Stadtentwicklung in Nürnberg
- Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Gesamtpanorama Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt) Gesamtpanorama
- Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
- Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: Bild 3 Plärrer-Gelände heute
- Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
- Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
- Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
- 2.3 Frauenbewegung
- 2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR