Übung Stilmittel: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Übung 1''' '''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu! Du darfst hierfür dein Arbeitsblatt mit der Übersicht heranziehen!''' …“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Übung 1''' | '''Übung 1''' | ||
− | '''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu! Du darfst hierfür dein Arbeitsblatt mit der Übersicht heranziehen!''' | + | '''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu! Du darfst hierfür dein Arbeitsblatt mit der Übersicht heranziehen! Vorsicht, es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' |
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder. | + | 1 Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder. |
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie) | (!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie) | ||
− | Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben. | + | 2 Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben. |
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus) | (!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus) | ||
− | Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen. | + | 3 Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen. |
(!Akkumulation) (Anapher) (!Assonanz) | (!Akkumulation) (Anapher) (!Assonanz) | ||
− | „Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“ | + | 4 „Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“ |
(!Antithese) (Repetitio) (!Chiffre) (Imperativ) | (!Antithese) (Repetitio) (!Chiffre) (Imperativ) | ||
+ | |||
+ | 5 Stark wie ein Bär und ein Löwe. | ||
+ | |||
+ | (!Anakoluth) (!Metapher) (Vergleich) (!Antithese) | ||
+ | |||
+ | 6 Er ist mein bester Freund und Feind. | ||
+ | |||
+ | (!Exklamatio) (!Imperativ) (!Metapher) (Antithese) | ||
+ | |||
+ | 7 Sie wissen, was ich meine. | ||
+ | |||
+ | (!Metapher) (!Imperativ) (Allusion) (!Antithese) | ||
+ | |||
+ | 8 Je schneller, desto besser. | ||
+ | |||
+ | (Ellipse) (!Chiasmus) (!Parallelismus) (!Personifikation) | ||
+ | |||
+ | 9 "Geh!" | ||
+ | |||
+ | (!Chiasmus) (Exklamatio) (!Parallelismus) (!Allusion) | ||
+ | |||
+ | 10 Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt | ||
+ | |||
+ | (Hyperbel) (Metapher) (Antithese) (!Parallelismus) | ||
Version vom 8. Januar 2017, 14:36 Uhr
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu! Du darfst hierfür dein Arbeitsblatt mit der Übersicht heranziehen! Vorsicht, es können auch mehrere Antworten richtig sein!
1 Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder.
2 Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben.
3 Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
4 „Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
5 Stark wie ein Bär und ein Löwe.
6 Er ist mein bester Freund und Feind.
7 Sie wissen, was ich meine.
8 Je schneller, desto besser.
9 "Geh!"
10 Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod
Anapher
Chiffre
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz
Archaismus
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder VersanfangEmphaseEllipseveralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen.schwer zu entschlüsselndes ZeichenAllegorie