Wissenschaftlicher Abend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 45: Zeile 45:
 
'''Allgemeine Hinweise findet''' man hier: <br>
 
'''Allgemeine Hinweise findet''' man hier: <br>
 
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (von Volker Hoffmann, Universität Hohenheim) [http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/posteranleitung.pdf].
 
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (von Volker Hoffmann, Universität Hohenheim) [http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/posteranleitung.pdf].
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/ipz/medien/dateien/postergestaltung]
+
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view]
 
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Zürich) [http://www.ipk.uzh.ch/Studium/informationen/merkblaetter/Postermerkblatt.pdf]
 
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Zürich) [http://www.ipk.uzh.ch/Studium/informationen/merkblaetter/Postermerkblatt.pdf]
  

Version vom 23. Januar 2016, 10:43 Uhr


Terminplan 2016

bis Mittwoch, 27.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Mittwoch, 27.01. Druck der Plakate
Montag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
18:30 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 5-6 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt!



Allgemeine Hinweise findet man hier:

  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (von Volker Hoffmann, Universität Hohenheim) [1].
  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [2]
  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Zürich) [3]



Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern.

Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!



Ablauf im letzten Jahr


Terminplan 2014

Bis spätestens 24.01.2014:
besser früher!
Plakate per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
(Die Kursleiter sollen die Plakate an mich weiterleiten)
Rücksprache mit Kursleiter, ob Vortrag vor Publikum gehalten wird.
Montag, 27.01.2014 Druck der Plakate
Freitag, 07.02.2014 Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2014

ab 16:30 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen (Q12),
Getränke u. Snacks anrichten (Q11)
ab 18:30 Uhr Plakatausstellung für Publikum.
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
19:30 - 20:30 Uhr Vortragsreihe: ca. 3 ausgewählte Vorträge
ab 21:00 Uhr Abbau