10b 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen auf der Wiki-Seite der 10b!“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | == Biologie == | |
+ | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:1px solid #F0FFF0; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F0FFF0; align:left;"> | ||
+ | {|width=97%| style="background-color:#F0FFF0; padding:0.3em" | ||
+ | | valign="top" | | ||
+ | === Zum Unterricht === | ||
+ | |||
+ | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === Zusatzaufgaben === | ||
+ | |||
+ | ''- noch keine Zusatzaufgaben -'' | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === Referate === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
+ | |- | ||
+ | | noch keine Referate vergeben... | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | | valign="top" width="50%"| | ||
+ | |||
+ | === Präsentationstechnik === | ||
+ | |||
+ | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
+ | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
+ | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | <br> | ||
+ | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
+ | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
+ | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
+ | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
+ | |||
+ | * Die Referate sollen '''5 - 7 Minuten''' dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! |
Version vom 7. November 2015, 12:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Biologie
Zum Unterricht
Zusatzaufgaben- noch keine Zusatzaufgaben -
Referate
|
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
|