2014 15 1d8: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lyrikanalyse) |
(→Thema Freiheit/Individualität) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=q3JFFZ0coPE Frauen im 19. Jahrhundert Teil 1] | * [https://www.youtube.com/watch?v=q3JFFZ0coPE Frauen im 19. Jahrhundert Teil 1] | ||
+ | * [[Q11 Deutsch/2014 15 1d8 | Was ist Freiheit]] | ||
= Dramenanalyse = | = Dramenanalyse = |
Version vom 30. Juni 2015, 07:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Analyse eines Erzähltextes
Lyrikanalyse
Thema Freiheit/Individualität
- Frauen im 19. Jahrhundert Teil 1
- Was ist Freiheit
Dramenanalyse
Unterrichtsergebnisse
Dramentheorie
Stilistische Analyse: Übung
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
philosophierender Fernfahrer
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod | Allegorie |
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. | Archaismus |
schwer zu entschlüsselndes Zeichen | Chiffre |
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz | Ellipse |
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang | Anapher |
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung | Emphase |